Anfrage Nr. 15-2420/2017:
Explosionsartige Zunahme von professionellen Werbeaufstellern des Media-Unternehmens Ströer in der city

Inhalt der Drucksache:

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Explosionsartige Zunahme von professionellen Werbeaufstellern des Media-Unternehmens Ströer in der city

Im vergangenen halben Jahr hat das Media-Unternehmen Ströer, das die Exklusivrechte für Werbung im öffentlichen Raum in Hannover besitzt, massiv die Präsenz von sogenannten City-Light-Kästen im Stadtbezirk Mitte erhöht. Allein in der Georgstraße zwischen Steintor und Kröpcke sind jetzt zehn neue Werbekästen dieser Art installiert worden. Am Platz der Weltausstellung und in der Bahnhofsstraße gibt es ebenso einige neue Werbeflächen, die mitten in der Fußgängerzone errichtet wurden und Passanten den Weg versperren und die Sicht behindern.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1) Wie viele neue Werbeflächen hat die Firma Ströer im vergangenen Jahr im Stadtbezirk Mitte neu aufgestellt?
2) Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Werbe-Kästen genehmigt?

Gibt es eine Planung für Werbe-Flächen im Stadtbezirk Mitte?