Drucksache Nr. 15-2396/2012 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Umgestaltung Klappenburgbrücke / Mecklenheidestraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 07.11.2012
TOP 9.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Herrenhausen Stöcken (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2396/2012 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Umgestaltung Klappenburgbrücke / Mecklenheidestraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 07.11.2012
TOP 9.1.1.

Die Verwaltung fragte am 25.01.2011 bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nach dem Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zur Verlegung der Klappenburgbrücke im Zuge der B6 an (Ausbau zu einer Kreuzung). Das Ergebnis ergab, das eine Verlegung unter Voraussetzung der heutigen Straßenbeziehungen möglich wäre. Die Ergebnisse der Abstimmungsgespräche mit dem Bund sollten im Frühjahr 2011 stattfinden (S.Anlage!).

Wir fragen die Verwaltung:
1. Liegt das Ergebnis der Abstimmungsgespräche zwischen Land und Bund vor?
2. Wenn ja: mit welchem Ergebnis bzw. wann ist mit dem Kreuzungsausbau zu einem dauerhaft besseren Verkehrsfluss auf der B6 zu rechnen?
3. Wenn nein: Worin bestehen derzeit noch die Probleme?

Antwort der Verwaltung

Wir haben die Frage an die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr weitergeleitet und erhielten folgende Antwort:
Die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erarbeitet derzeit einen Maßnahmeplan zur Umsetzung des Sicherheitskonzeptes entlang der BAB A2. Bei der Erstellung des Konzeptes und des Maßnahmeplanes kam es zur zeitlichen Verzögerung.

Da die Verlegung der Klappenburgbrücke bzw. die Umgestaltung der Knotenpunkte im Zuge der B6 in Abhängigkeit mit dem Sicherheitskonzept der BAB A2 und deren Ausbau steht, fand aus diesem Grund noch kein endgültiges Abstimmungsgespräch zur Verlegung der Klappenburgbrücke statt. Sobald genauere Angaben zur Umsetzung in technischer und zeitlicher Hinsicht gemacht werden können, wird die Stadt Hannover so früh wie möglich eingebunden.