Drucksache Nr. 15-2392/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Baumaßnahme In der Rehre
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 01.11.2018
TOP 6.5.6.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2392/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Baumaßnahme In der Rehre
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 01.11.2018
TOP 6.5.6.

Die Hauptverkehrsstraße In der Rehre ist eine wichtige Verkehrsader mit hoher lokaler Bedeutung. Inzwischen haben offenkundig die ursprünglich für das Frühjahr avisierten Bauarbeiten für den Neubau begonnen. In der Folge wurde die Straße ab Höhe „Auf dem Grethel“ gesperrt.

Wir Fragen die Verwaltung:
1. In welchen Zeiträumen ist mit welchen Behinderungen zu rechnen und wann werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein?
2. Sieht die Verwaltung die Möglichkeiten, die Bürgerinnen und Bürger zukünftig besser und mit angemessener Vorlaufzeit zu informieren?
3. Wurde der Bezirksrat in der jüngeren Vergangenheit nach Kenntnis der Verwaltung stets rechtzeitig und umfassend informiert? Wenn nein: in welchen Fällen war das aus welchen Gründen nicht der Fall und wie kann die Informationspolitik künftig verstetigt werden?

Antwort nach Rücksprache mit der für die aktuelle Baumaßnahme zuständige Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV)


zu Frage 1.: Derzeit werden Arbeiten ausgeführt, die im Zusammenhang mit der Ortsumgehung Hemmingen stehen und durch das NLSTBV beauftragt sind. Diese Arbeiten werden am 02.11.2018 abgeschlossen und die damit verbundene Sperrung der Straße „In der Rehre“ wird wieder aufgehoben.

zu Frage 2.: Es ist vorgesehen die Bürgerinnen und Bürger mit ausreichendem Vorlauf über die geplanten Bauabläufe der Straßenbaumaßnahme „In der Rehre“ zu informieren. Dies hat auch das NLSTBV für die Arbeiten im Zusammenhang mit der Ortsumgehung Hemmingen zugesagt.

zu Frage 3.: Bisher wurde über die Arbeiten im Zuge der B3 Ortsumgehung Hemmingen immer per Presseinformation/Infoverteiler vorangekündigt. Dies ist in diesem Fall seitens der NLSTBV unterblieben, weil irrtümlicherweise angenommen wurde, dass mit den Arbeiten an der Straße „In der Rehre“ bereits begonnen wurde.