Drucksache Nr. 15-2374/2018 S1:
Gestaltungsmöglichkeit Wallensteinstraße im Sanierungsgebiet Oberricklingen Nordost
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 01.11.2018
TOP 7.1.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-2374/2018 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Gestaltungsmöglichkeit Wallensteinstraße im Sanierungsgebiet Oberricklingen Nordost
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 01.11.2018
TOP 7.1.2.

Beschluss


Die Verwaltung wird aufgefordert:
  1. Mit der Region Hannover abzustimmen, ab welchem Zeitpunkt die Wendeanlage der Stadtbahn in der Wallensteinstraße zurückgebaut wird.

  2. Welche Trassierungsänderung zwischen den Haltestellen Wallensteinstraße und Bartold-Knaust-Straße bei Wegfall der Wendeanlage möglich bzw. zu berücksichtigen ist.
  3. Über den Sachstand der Gespräche im Bezirksrat und der zukünftigen Sanierungskommission möglichst mit einem kompetenten Vertreter der Region zu berichten.

Entscheidung der Region Hannover


Der Antrag wurde zur Stellungnahme an die Region Hannover weitergeleitet. Die Region Hannover teilt mit:
1.) Derzeit wird von einer Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecke nach Hemmingen im Dezember 2023 ausgegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Linie 17 noch in der vorhandenen Kehranlage Wallensteinstraße kehren. Frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme beginnen die Planungen für das endgültige Betriebskonzept, bei denen die bis dahin eingetretenen Nachfrageveränderungen und Kapazitätsanforderungen berücksichtigt werden. Ob die Kehranlage über 2023 hinaus noch benötigt wird, hängt sowohl vom Betriebskonzept im Zusammenhang mit der Strecke nach Hemmingen ab als auch von den innerbetrieblichen Anforderungen der Üstra hinsichtlich Fahrzeugeinsatz und Reaktionsmöglichkeiten im Störungsfalle.

2.) Aufgrund des verbleibenden Zeithorizontes bis zur Entscheidung über die Zukunft der Kehranlage sind noch keine Planungen für mögliche Trassierungsänderungen durchgeführt worden.

3.) Sobald es neue Erkenntnisse zur Kehranlage Wallensteinstraße gibt, wird die Regionsverwaltung gerne im Bezirksrat und in der zukünftigen Sanierungskommission über den Sachstand der Gespräche berichten.