Anfrage Nr. 15-2353/2019:
Wann werden die beantragten Fahrradbügel aufgestellt?

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Wann werden die beantragten Fahrradbügel aufgestellt?

Im Juni 2017 hatte der Bezirksrat ohne Gegenstimmen auf Grünen Antrag hin beschlossen, dass im Kreuzungsbereich Leinaustraße/ Elisenstraße, "auf den Nebenanlagen eine angemessene Anzahl von Fahrradbügeln angebracht" werden. Im Oktober 2017 entscheid die Verwaltung (15-1525/2017 S1), dass dem Antrag gefolgt werde und "die Umsetzung [...] noch in 2017" erfolgen werde.
Bis heute wurden keine Bügel aufgestellt oder dies zumindest angekündigt.

Schon Ende 2015 war zudem beschlossen worden, auch im Kreuzungsbereich Ottenstraße/ Nedderfeldstraße Bügel anzubringen (15-2517/2015 S1). Auch in diesem Fall hatte die Verwaltung erklärt dem Antrag folgen zu wollen. Wörtlich hieß es damals: "Die Verwaltung wird die im Kreuzungsbereich stehenden nicht mehr zeit gemäßen (sic!) bepflanzten Betonringe entfernen lassen und baut statt dessen dort Fahrradbügel ein". Die Betonkübel stehen dort immer noch.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Was ist in den vergangenen zwei bzw. vier Jahren in bezug auf Planung und Umsetzung der angekündigten Maßnahmen passiert?

2. Wann ist mit der Aufstellung der Bügel an den beiden Standorten zu rechnen?