Anfrage Nr. 15-2350/2020:
Umsetzung der Errichtung einer Open-Air-Bühne

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Umsetzung der Errichtung einer Open-Air-Bühne

Im April 2018 informierte die Verwaltung in einer Entscheidung zu dem Ende 2017 mit großer Mehrheit beschlossenen Prüfantrag zur dauerhaften Einrichtung einer Open-Air-Bühne im Stadtbezirk über die zum damaligen Zeitpunkt vorliegenden Ergebnisse der bis dahin stattgefundenen Prüfungen zu möglichen Standorten für eine solche Bühne*:

0. Die angesprochene Grünanlage am Märchensee wird zu einigen Veranstaltungen im Jahr als Veranstaltungsort genutzt. Zu diesen Gelegenheiten wird eine temporäre Bühne, bzw. bei größeren Veranstaltungen bis zu acht Bühnen aufgebaut. Bauplanungsrechtlich ist lediglich die öffentliche Grünfläche als Spiel- und Erholungsfläche festgesetzt, auf der temporäre Sondernutzungen zulässig sind.
0. Das Bühnenpodest auf dem Sahlkampmarkt wird zu verschiedenen Anlässen (Märkte, Feste) bereits als Bühne genutzt. Da der Sahlkampmarkt im Rahmen der Sanierung neu beplant und umgebaut werden soll, wird die Überlegung, eine öffentliche Open-Air-Bühne zu errichten in die Planung einbezogen werden. Anfang 2019 soll die Planung im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens beginnen. In diesem Zusammenhang wird entschieden werden, ob die Bühne an dieser Stelle verbleibt, bzw. sie evtl. aufgewertet wird. Dies wird sich also erst im Rahmen der zukünftigen Platzgestaltung und unter Mitwirkung der BewohnerInnen entscheiden.

Auch die Möglichkeit, eine solche Bühne eventuell in der Nähe einer Schule oder eines Jugendzentrums zu installieren wurde genannt. Hierzu seien allerdings weitere Gespräche und Bedarfserhebungen erforderlich.

Weitere Mitteilungen zum Stand oder Ergebnissen solcher Gespräche und Bedarfserhebungen gab es seitdem nicht.

Bis heute liegen weder konkrete Planungen noch eine Rückmeldung zur Umsetzung vor.

Daher frage ich die Verwaltung:


1. Was ist seit der Veröffentlichung der (Zwischen-)Informationsdrucksache 15-2991/2017 S1 im April 2018 in der Sache weiter geschehen?

2. Gab es seitdem weitere „Gespräche und Bedarfserhebungen“?
Wenn Ja, was haben sie ergeben?
Wenn Nein, warum nicht?

3. Was hat das Beteiligungsverfahrens zum Umbau des Sahlkampmarkt in Sachen des dort vorhandenen Bühnenpodestes ergeben, das bedeutet insbesondere: Ist eine Aufwertung des Podestes zur vollwertigen Open-Air-Bühne im Sinne der Antragsstellung vorgesehen worden?
Wenn Ja: Bis wann ist mit einer Umsetzung der Pläne zu rechnen?
Wenn Nein: Mit welcher Begründung wurde eine mögliche Aufwertung des Podestes verworfen?

_____
* Siehe Drucksache 15-2991/2017 S1