Drucksache Nr. 15-2328/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Bedarfsgerechte Leerung von Abfallbehältnissen und die Reinigung im Umfeld in Grünanlagen
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 18.09.2019
TOP 7.2.2.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
 
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Antwort
15-2328/2019 F1
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Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Bedarfsgerechte Leerung von Abfallbehältnissen und die Reinigung im Umfeld in Grünanlagen
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 18.09.2019
TOP 7.2.2.

Besonders in den Sommermonaten halten sich viele Menschen in und an den öffentlichen Grünanlagen auf. Dabei wird eine Menge Müll produziert, der in den dafür bereitstehenden Abfallbehältnissen entsorgt werden soll. In den letzten Wochen ist es verstärkt aufgefallen, dass diese Behältnisse überquellen und der Unrat daneben geworfen wird. Diese Müllansammlung lag dann bis zu 14 Tage in der Gegend rum. Auch der Einsatz der AHAMüll brachte keine Reinigung, sondern nur die Mitteilung, dass das zuständige Grünflächenamt informiert wurde. Diese überquellenden Abfallbehältnisse bzw. der daneben geworfene Müll zieht allerhand Ungeziefer und Rabenvögel an, die den Müll großflächig verteilen (siehe beigefügte Fotos am Beispiel Humboldtschule/ Egestorffschule).
Wir fragen die Verwaltung:

1. Wer und in welchen zeitlichen Intervallen reinigt hier die Grünflächen und die Abfallbehältnisse?

2. Gibt es zwischen den festgelegten Reinigungsintervallen auch Sichtprüfungen, um auf ein ungewöhnliches Müllaufkommen zu reagieren?

3. Wie ist der Ablauf zwischen einer Meldung über die Müll-App von AHA und der Reinigung und wie lange dauert dieser Ablauf?


Antwort der Verwaltung:


zu 1.)
Die Reinigung der Grünflächen und Spielplätze erfolgt individuell durch eigenes Personal wie auch durch beauftragte Fremdfirmen. Neben einem Sommerintervall (01.04.-30.10.) mit höherer Reinigungsfrequenz und einem Winterintervall (01.11.-31.03.) mit niedriger Reinigungsfrequenz wird versucht, die Reinigungsintervalle dem tatsächlichen mittleren Müllaufkommen der Fläche anzupassen. Somit können Reinigungsintervalle zwischen monatlich und mehrmals wöchentlich liegen.

zu 2.)
Eine ggf. tägliche zusätzliche Sichtprüfung aller Reinigungsflächen ist personell nicht leistbar. Die Durchführung der Reinigung durch Firmen wird zur Feststellung der ordnungsgemäßen Ausführung stichpunktartig nachkontrolliert.

Sobald jedoch die Mitarbeiter im Rahmen anderer Tätigkeiten (Spielgerätekontrollen, Baumarbeiten etc.) im Objekt sind und Müll festgestellt wird, erfolgt eine kurzfristige Nachreinigung.

zu 3.)
Meldungen aus der Müll-App werden von AHA an den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün weitergeleitet, sobald fachbereichseigene Flächen betroffen sind.

Diese Meldungen werden inhaltlich geprüft (Feststellung der genauen Örtlichkeit, Feststellung der Zuständigkeiten), an unsere Betriebe weitergeleitet und meist im Rahmen der nächsten turnusgemäßen Reinigung abgearbeitet.

Bei Meldungen von Gefahrenstellen, z.B. Glas oder Müll in Geh- oder Radwegebereichen, wird kurzfristig und außerplanmäßig gereinigt.