Anfrage Nr. 15-2328/2018:
Mängelbeseitigung in der Flüchtlingsunterkunft am Eichenweg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Mängelbeseitigung in der Flüchtlingsunterkunft am Eichenweg

In der Flüchtlingsunterkunft am Eichenweg ist es nach einem Wasserschaden in 2 Wohnungen bereits vor einiger Zeit zu starkem Schimmelbefall gekommen. Die Wohnungen wurden zunächst weiter bewohnt, obwohl die Schäden von der zuständigen Eigentümerin, der hanova WOHNEN GmbH, über Monate nicht zufriedenstellend behoben wurden. Zudem gab es bei Starkregenereignissen häufiger Probleme mit der Entwässerung im Innenhof. Zwischenzeitlich wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Situation möglichst dauerhaft zu beheben.

Weiterhin bestand in der Vergangenheit eine vergleichsweise hohe Personalfluktuation beim Betreiber der Unterkunft, der Fair Facility Management GmbH, was den Aufbau bzw. Erhalt einer sozialarbeiterischen Vertrauensbasis zu den Bewohner*innen erschwert.

Aus einer Verwaltungsantwort geht zudem hervor, dass WLAN-Empfang nur in Gemeinschaftsräumen vorgesehen ist bzw. dem Ausstattungsstandard entspricht, obwohl dies offensichtlich dem Nutzungsverhalten der meisten Personen widerspricht.

Vor diesem Hintergrund fragt die Grüne Bezirksratsfraktion die Verwaltung:


1. Wann und inwieweit werden die nun getroffenen baulichen Maßnahmen von der Stadt im Hinblick auf ihre dauerhafte Tauglichkeit überprüft, um künftig einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen?

2. Welche Möglichkeiten sieht die Stadt im Zuge von Betreibervertragsverlängerungen, die Personalfluktuation etwa durch vertragliche Klauseln zu verringern?

3. Aus welchen Gründen ist WLAN nur in Gemeinschaftsräumen vorgesehen, welche technischen Einrichtungen wären erforderlich, um in der gesamten Unterkunft einen guten WLAN-Empfang zu gewährleisten und welche Kosten wären damit verbunden?