Drucksache Nr. 15-2295/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Verkehrsspiegel im Stadtbezirk Ricklingen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 12.11.2020
TOP 6.1.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2295/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Verkehrsspiegel im Stadtbezirk Ricklingen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 12.11.2020
TOP 6.1.2.

Im Stadtgebiet von Hannover wurden an insgesamt 100 gefährlichen Kreuzungen einfache Verkehrsspiegel angebracht. Die ersten der neuen „Trixi-Spiegel“ wurden nach Angaben der Stadtverwaltung bereits Anfang September an einigen ausgewählten Standorten installiert. Die Standorte sollten laut Stadtsprecher nach und nach ausgewählt werden. Die Spiegel sollten außerdem nicht nur an Unfallstellen installiert werden, sondern auch präventiv an Standorten mit unzureichenden Sichtachsen1.

Wir fragen die Verwaltung:

  1. Wie viele dieser Verkehrsspiegel wurden bislang im Stadtbezirk Ricklingen aufgestellt?
  2. An welchen Standorten im Stadtbezirk Ricklingen befinden sich diese Verkehrsspiegel?
  3. An welchen Standorten im Stadtbezirk Ricklingen sieht es die Verwaltung angedacht weitere Verkehrsspiegel aufzustellen?

Zusammenfassende Antwort

Die Verwaltung hat seit 02.09.2020 an insgesamt 65 Örtlichkeiten im Stadtgebiet zur Optimierung Verkehrssicherheit für Radfahrende Verkehrsspiegel (so genannten Trixi-Spiegeln) installiert. Die Spiegel sollen die Sichtbeziehungen für rechtsabbiegende Fahrzeuge auf den Radverkehr verbessern.
Es sollen insgesamt 100 Spiegel im Stadtgebiet installiert werden. Zunächst wurde vorrangig die Installation an lichtsignalgeregelten Kreuzungen/Einmündungen umgesetzt, an denen
1. der Rechtsabbieger nicht separat signalisiert ist (d.h. der geradeausfahrende Radverkehr gleichzeitig mit den Rechtsabbiegern grün hat) und
2. sich in den vergangenen Jahren vereinzelt Verkehrsunfälle zwischen Rechtsabbiegern und Radfahrenden ereignet haben.

In einem zweiten Schritt wurden auch Spiegel an anderen Örtlichkeiten (insb. dort, wo ein hoher Radverkehrsanteil ist und auch vermehrt Schwerlastverkehr rechts abbiegt) installiert, um Sichtbeziehungen noch weiter zu optimieren.
Damit soll die Verkehrssicherheit für Radfahrende auch präventiv verbessert werden, so wie beispielsweise auch durch die seit etwa 2 Jahren laufenden Maßnahmen zur Rotmarkierung aller Radwegefurten an Knotenpunkten im Stadtgebiet.

Nach den vorliegenden Unterlagen haben sich im Stadtbezirk Ricklingen erfreulicherweise in den letzten Jahren keine (polizeilich erfassten) Verkehrsunfälle mit schwereren Unfallfolgen von Radfahrenden mit rechtsabbiegenden Fahrzeugen an lichtsignalgeregelten Kreuzungen/Einmündungen ereignet.
Insofern erfolgte bisher im Stadtbezirk Ricklingen nur an der Einmündung In der Rehre/Auf dem Grethel (aufgrund der dortigen besonderen örtlichen Verhältnisse) eine Installation von Trixi-Spiegeln.

Derzeit ist die Installation von Spiegeln an anderen Örtlichkeiten im Stadtbezirk nicht vorgesehen.