Antrag Nr. 15-2288/2017:
Tempo 30 vor der Kreuzung Steinbreite/Geveker Kamp

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Tempo 30 vor der Kreuzung Steinbreite/Geveker Kamp

Antrag


Die Verwaltung wird aufgefordert, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit die Geschwindigkeitsbeschränkung im Zuge des Geveker Kampes auf Tempo 30 auf den Bereich 20 Meter nördlich vor der Kreuzung Geveker Kamp / In der Steinbreite zu verlängern.

Begründung


Die Verwaltung hat wiederholt Anträge des Bezirksrates auf Ausbau der Kreuzung des Geveker Kampes mit der Straße In der Steinbreite mit einer Vollampelanlage unter Hinweis auf die zu geringen Nutzerzahlen abgelehnt.

Die Kreuzung ist nicht nur Zuwegung zu einer Grundschule und einer Kindertagesstätte, sondern auch zum kleinen Nahversorgungszentrum für Davenstedt-Nord und Ahlem-Süd. Auf dessen Angebot sind mobilitätseingeschränkte Personen in besonderer Weise angewiesen. Es kann alltäglich und mit hoher Regelmäßigkeit beobachtet werden, dass insbesondere diese Personengruppe den Umweg über die Fußgängerampel südlich der Steinbreite nicht akzeptiert oder sich davon überfordert fühlt und den Geveker Kamp auf der Nordseite der Kreuzung quert. Diese Personen sind aber in der Abschätzung der Verkehrssituationen, die sich aus den einbiegenden Verkehren ergeben, häufig unsicher oder gar überfordert.

Hinzu kommt, dass auch Grundschulkinder und die allgemeine Bevölkerung den Umweg immer wieder scheuen.

Der Linienbusverkehr ist von der Veränderung nicht betroffen, da er in der Regel in der Kreuzung abbiegt, also sein Tempo schon vor der Kreuzung deutlich vermindern muss.