Antrag Nr. 15-2275/2018:
Nutzung des Deutschen Pavillons als Mensa

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Nutzung des Deutschen Pavillons als Mensa

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, umgehend zu prüfen, ob der Deutsche Pavillon im Bereich des ehemaligen Restaurants im Bürotrakt als vorläufige Mensa für die Hochschule Hannover genutzt werden kann. Falls dies grundsätzlich möglich sein sollte, sind unverzüglich alle erforderlichen Schritte dafür in die Wege zu leiten, insbesondere wäre das bauordnungsrechtliche Verfahren zur Beurteilung einer potentiellen Nutzung des Deutschen Pavillons als Mensa seitens der Verwaltung nach Kräften zu beschleunigen und u.U. auch parallel die Hochschule Hannover zur Beibringung der dazu notwenigen Unterlagen zu veranlassen.

Begründung

Nach einem Wasserschaden und erheblichen Problemen mit dem abwasserführenden Leitungssystem ist die Mensa „Große Pause“ an der Expo Plaza seit Ende April 2018 geschlossen. Eine Wiedereröffnung wurde zuletzt im August auf unbestimmte Zeit verschoben. In den Sommermonaten hatte sich die Hochschule mit einem angemieteten Foodtruck auf der Expo-Plaza beholfen. Es liegt auf der Hand, dass eine derartige Lösung für die Winterzeit nicht in Betracht kommt.

Der Deutsche Pavillon steht zurzeit leer und wird als Reserve für Unterbringung von Flüchtlingen vorgehalten. Das Gebäude ist in der Unterhaltung enorm kostenintensiv. Für die angedachte Übergangslösung können die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Bürotrakts des Deutschen Pavillons als geeignet gelten. Eine Küche mit entsprechenden Anschlüssen, aber ohne Gerätschaften ist vorhanden. Allerdings müssten baurechtlich die Voraussetzungen für die beabsichtigte Nutzung geschaffen werden.

Als attraktiver Hochschulstandort ist die Stadt Hannover um ihre Studierenden bemüht, und sendet ein wichtiges Signal an die Studentenschaft, sollte sich die Stadt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln um eine Lösung des offensichtlichen Versorgungsengpasses auf der Expo-Plaza bemühen.