Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Anfrage gem. GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover
zum Verkehrskonzept für die "Wilhelm-Tell-Straße" und das Wohngebiet "Steinbruchsfeld / Großer Kamp"
Diese Angelegenheit war mehrfach Gegenstand von Anfragen, Anträgen und Beratungen
im Bezirksrat Misburg-Anderten.
Zuletzt antwortete die Verwaltung in der Bezirksratssitzung am 04.02.2009 über das bisher
vorgelegte Verkehrskonzept hinausgehende Erkenntnisse könnten erst gewonnen werden,
wenn das neue Wohngebiet
v o l l s t ä n d i g gefüllt ist und bezeichnete in diesem Zu-
sammenhang die als Hauptzubringer zu diesem Wohngebiet dienende Wilhelm-Tell-Straße
als eine "untergeordnete Teilstraße".
Ich frage die Verwaltung:
1. Ist sie wirklich nicht in der Lage, bereits
vor der vollständigen Bebauung ein die
"Wilhelm-Tell-Straße" entlastendes Verkehrskonzept zu erarbeiten und dem Bezirks-
rat vorzulegen?
2. Hält die sie die Einschätzung, die "Wilhelm-Tell-Straße" sei eine "untergeordnete
Teilstraße" nach wie vor aufrecht , obwohl diese seit Baubeginn im Steinbruchsfeld,
also schon seit mehr als 15 Jahren, tatsächlich der übermäßig mit PKW- und LKW-
Verkehr (Baustellenverkehr) belastete Hauptzubringer ist?
3. Wie verträgt sich diese Einschätzung mit der in o. a. Bezirksratssitzung angedeuteten
Überlegung, zur besseren Steuerung des Verkehrsflusses an der Einmündung
Buchholzer Straße / Wilhelm-Tell-Straße möglicherweise eine Ampelanlage zu
installieren?
Jürgen Quardt