Anfrage Nr. 15-2260/2009:
Erstellung eines Verkehrskonzeptes zur Wilhelm-Tell-Straße vor vollständiger Bebauung des Steinbruchfeldes

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Erstellung eines Verkehrskonzeptes zur Wilhelm-Tell-Straße vor vollständiger Bebauung des Steinbruchfeldes

Anfrage gem. GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

zum Verkehrskonzept für die "Wilhelm-Tell-Straße" und das Wohngebiet "Steinbruchsfeld / Großer Kamp"
Diese Angelegenheit war mehrfach Gegenstand von Anfragen, Anträgen und Beratungen
im Bezirksrat Misburg-Anderten.
Zuletzt antwortete die Verwaltung in der Bezirksratssitzung am 04.02.2009 über das bisher
vorgelegte Verkehrskonzept hinausgehende Erkenntnisse könnten erst gewonnen werden,
wenn das neue Wohngebiet v o l l s t ä n d i g gefüllt ist und bezeichnete in diesem Zu-
sammenhang die als Hauptzubringer zu diesem Wohngebiet dienende Wilhelm-Tell-Straße
als eine "untergeordnete Teilstraße".

Ich frage die Verwaltung:
1. Ist sie wirklich nicht in der Lage, bereits vor der vollständigen Bebauung ein die
"Wilhelm-Tell-Straße" entlastendes Verkehrskonzept zu erarbeiten und dem Bezirks-
rat vorzulegen?
2. Hält die sie die Einschätzung, die "Wilhelm-Tell-Straße" sei eine "untergeordnete
Teilstraße" nach wie vor aufrecht , obwohl diese seit Baubeginn im Steinbruchsfeld,
also schon seit mehr als 15 Jahren, tatsächlich der übermäßig mit PKW- und LKW-
Verkehr (Baustellenverkehr) belastete Hauptzubringer ist?
3. Wie verträgt sich diese Einschätzung mit der in o. a. Bezirksratssitzung angedeuteten
Überlegung, zur besseren Steuerung des Verkehrsflusses an der Einmündung
Buchholzer Straße / Wilhelm-Tell-Straße möglicherweise eine Ampelanlage zu
installieren?




Jürgen Quardt