Antrag Nr. 15-2259/2014:
Änderungsantrag von Martin Zierke (Bürgermitglied in der Kommission Sanierung Limmer) und der Fraktion DIE LINKE. zur Drucks. Nr. 1863/2014
Städtebaulicher Vertrag zum B-Plan Nr. 1770 - Sackmannstraße

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Zierke (Bürgermitglied)/Fraktion Die Linke.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag von Martin Zierke (Bürgermitglied in der Kommission Sanierung Limmer) und der Fraktion DIE LINKE. zur Drucks. Nr. 1863/2014
Städtebaulicher Vertrag zum B-Plan Nr. 1770 - Sackmannstraße

Antrag

1. Änderung von Punkt 3: Ersetzte „Der darüber hinaus erforderliche Ausgleich erfolgt über das "Ökokonto" der Stadt (siehe Beschluss-Drs. 850/2008) durch ein bereits als Sukzessionsfläche hergestelltes städtisches Grundstück in Vinnhorst“ durch „Der darüber hinaus erforderliche Ausgleich erfolgt ausschließlich im Stadtteil Limmer“.
2. Änderung von Punkt 11: Der Spar- und Bauverein muss im Vertragsgebiet drei Stellplätze für Car-Sharing zur Anmietung zu marktüblichen Konditionen anbieten. Wenn für jeden einzelnen Stellplatz innerhalb von 24 Monaten nach Fertigstellung des Projekts aus Gründen, die nicht vom Spar- und Bauverein zu vertreten sind, kein Car-Sharing-Betreiber das Angebot angenommen hat, gilt die Verpflichtung als erledigt.
3. Ergänzung neuer Punkt: Im Vertragsgebiet sind nur ökologischer Baustoffe erlaubt. Ausgeschlossen sind z.B. generell PVC oder Hartschäume (z.B. Polystyrol). Hartschäume dürfen generell nur dann gewählt werden, so lange es keine andere Alternative (z.B. Mineralwolle) gibt.

Begründung

1. Da der Eingriff in die Natur in Limmer stattfindet, muß auch der Ausgleich Limmer in vollem Umfang zu Gute kommen.
2. Car-Sharing soll die Folgen der niedrigen Stellplatzquote mildern. In Hannover sind z.Zt. drei Anbieter aktiv; allen soll die Gelegenheit zur Teilnahme gegeben werden. Die Anbieter können erst nach Fertigstellung des Projekts die Attraktivität einschätzen. Da sie auch gewisse zeitliche / organisatorische Vorlaufzeiten für die Einrichtung / Finanzierung eines Autos benötigen, muß die Annahmefrist auf 24 Monate nach Fertigstellung des Projekts verlängert werden.
3. Die Vorprodukte von PVC sind gesundheitsschädlich. In der Entsorgung (nach Gebrauch) macht PVC mehr Probleme als andere Kunststoffe / Werkstoffe. Mineralwolle ist (im Hochbau) weniger brandgefährdeter als Hartschäume.