Anfrage Nr. 15-2250/2019:
Ersatzfläche für Life-Tower

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ersatzfläche für Life-Tower

Nachdem der Kronsberg Life-Tower zu Gunsten der Erweiterung der Sportflächen für den TSV Bemerode sich innerhalb seiner bisher von der Stadt gepachteten Flächen verkleinert hat kann das Angebot im Verein weiterhin durchgeführt werden. Allerdings erscheint die mittelbare Zukunft des Vereins weiter nicht ganz gesichert. So könnte es, wenn auch im Augenblick äußerst unwahrscheinlich, auf dem bisherigen, wenn auch verkleinerten, Gelände weiter gehen. Die Suche nach einer Ersatzfläche erscheint aber trotzdem ratsam. Da entsprechende Flächen in möglichst direkter Nachbarschaft liegen sollen, allein um die bisherigen Verbindungen in das Quartier aufrecht zu erhalten, scheint es nicht all zu viele Möglichkeiten zu geben.

Allerdings wird ja im Rahmen der weiteren Bebauung im Bereich Kronsberg-Nord auch die Fläche zwischen "Von-Escherte-Straße"/"Kreuzbusch" und "Lehmbuschfeld" entwickelt. Hier soll die dringend benötigte KiTa "Kreuzbusch" entstehen, sowie die restliche Fläche als Spiel- und Grünfläche entwickelt werden.

Da der Verein nach eigener Aussage mit einer Fläche von 5.000qm² (50x100m) sehr gut das bestehende Angebot weiterführen könnte, stellt sich die Frage ob es nicht eine Möglichkeit wäre diese Fläche an dieser Stelle im Quartier anzusiedeln und neben der KiTa, einer Spielfläche dort auch den Kronsberg Life-Tower unterbringen zubringen.

Fragen an die Verwaltung:

1. Welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen des bestehenden Bebauungsplanes, an der oben genannten Stelle ein solches Angebot anzusiedeln?

2. Oder müsste dafür ein Änderungsverfahren angestrebt werden?

3. Welche weiteren Flächen wurden für die Nutzung durch den Kronsberg Life-Tower geprüft?