Drucksache Nr. 15-2230/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Erhöhter Schleichverkehr im Bereich An den Hilligenwöhren, Schäfertrift, Am Fasanenbusch, Große Heide
Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am 07.10.2020
TOP 5.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2230/2020 F1
1
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Erhöhter Schleichverkehr im Bereich An den Hilligenwöhren, Schäfertrift, Am Fasanenbusch, Große Heide
Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am 07.10.2020
TOP 5.2.2.

Aufgrund der Baumaßnahmen rund um die Bahnhaltestelle Bothfeld und den damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen (u.a. eine Einbahnstraßenregelung) berichten Anwohner*innen von einem deutlich erhöhten Schleichverkehr zwischen den Straßen An den Hilligenwöhren, Schäfertrift, Am Fasanenbusch und Große Heide. Die Verwaltung hat darauf nach eigenen Angaben bereits reagiert.
Vor diesem Hintergrund fragt die Grüne Bezirksratsfraktion die Verwaltung:

1. Welche elektronischen/händischen Messungen wurden in diesem Zusammenhang in dem besagten Bereich mit welchem Ergebnis durchgeführt und sollen diese zwecks Vergleichbarkeit ggf. wiederholt werden? Wenn ja, wann?

2. Welche Maßnahmen wurden seither ergriffen bzw. sollen noch ergriffen werden, um die Situation zu entspannen?

3. Hält die Verwaltung es für praktikabel, den nach Norden fließenden Verkehr über eine temporäre Einbahnstraßenregelung über die Straßen Schäfertrift und Am Fasanenbusch (bis zur Einmündung Föhrenwinkel) und den nach Süden fließenden Verkehr analog über die Straßen Am Holderbusch, Jägerstieg und Am Wildpfad zu leiten, um den Schleichverkehr damit insgesamt unattraktiver zu machen?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Die Anfrage wurde zur Stellungnahme an die infra weitergeleitet.
Die infra beantwortet die Fragen nach Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde
wie folgt:

Zu 1.:
Während der Sommerferien 2020 wurden tagsüber händische Messungen durchgeführt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Vom 24.07. – 3.08.2020 wurden im Bereich der Autobahnbrücke Hilligenwöhren und Am Fasanenbusch Geschwindigkeitsüberprüfungen (Trailer) durchgeführt. Dabei wurden auch die Fahrzeuge gezählt. Anlage
Ab Anfang Oktober 2020 werden weitere Messungen voraussichtlich in An den Hilligenwöhren, Am Fasanenbusch und Große Heide durchgeführt.
Anschließend erfolgt die Auswertung und Gegenüberstellung mit früheren Zahlen (soweit vorhanden).

Zu 2.:
Nachdem vereinzelt Beschwerden bei der Stadtverwaltung und der Infra eingegangen sind, wurden am 02.07.2020 zusätzliche Hinweistafeln auf die Einbahnstraßenregelung im Kugelfangtrift angeordnet und aufgestellt, um den Verkehr durch die Straßen An den Hilligenwöhren, Schäfertrift, Am Fasanenbusch und Große Heide zu verringern.
Auf der Straße An den Hilligenwöhren wurde eine Straßeneinengung installiert. Die Straßenbegrenzungslinien wurden erneuert. Es wurde der Hinweis auf die „Ortsgeschwindigkeit 50 km/h“ zwischen Hausnummer 25 und der Autobahnbrücke A2 aufgestellt. Zwischen dem Donarweg und Hausnummer 25 werden demnächst die Leitpfosten auf der westlichen Straßenseite wieder installiert.
Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht geplant.

Zu 3.:
Die temporäre Anordnung eines Einbahnstraßensystems in dem o.g. Wohngebiet ist nicht sinnvoll. Hierdurch werden lediglich Verkehre auf andere Straßen verlagert. Das Ziel, weniger Verkehr im Wohngebiet zu haben, wird hierdurch nicht erreicht.“