Anfrage Nr. 15-2215/2021:
Zeitpläne für öffentliche Bauprojekte im Stadtbezirk

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zeitpläne für öffentliche Bauprojekte im Stadtbezirk

Neben der für die gesamte Stadt Hannover notwendigen Wohnbebauung am Kronsberg-Süd ist es auch notwendig, rechtzeitig (spätestens mit dem Einzug der Menschen am Kronsberg-Süd) die erforderliche öffentliche Infrastruktur zu errichten. Daher ist die Errichtung zweier neuer Grundschulen, eines Gymnasiums und die Erweiterung der Bezirkssportanlage Bemerode im Stadtteil Bemerode vorgesehen. Allerdings scheint es massive Verzögerung bei der Umsetzung einzelner Vorhaben zu geben. So sollte z.B. das gemeinsame neue Vereinsheim des TSV Bemerode und der SG Bemerode im August 2021 eingeweiht werden, zumindest nach den letzten vorgestellten Zeitplänen. Leider ist bisher weder der B-Plan verabschiedet noch gibt es konkrete Pläne zum Aussehen des Gebäudes. Gleiches lässt sich über die geplante Grundschule an der Wilhelm-Göhrs-Straße oder das 18. Gymnasium feststellen. Wobei die Standortentscheidungen zum damaligen Zeitpunkt mit dem Hinweis auf die rasche Umsetzung und Eröffnung auf Grund von fehlenden Schulkapazitäten zügig fallen mussten. Eine so schleppende Umsetzung der Pläne kann auch nicht mit Änderungsvorschlägen des Bezirksrates begründet werden, da die letzten Ideen schon vor Jahren in das Verfahren eingebracht wurden.

Gerade für den TSV Bemerode und die SG Bemerode ist es aber notwendig verlässliche Zeitpläne zu erhalten, um die nächsten Jahre das Vereinsleben zu planen und zu wissen mit welchen Platzkapazitäten der Sportbetrieb durchgeführt werden kann. Ebenso ist es für die beiden Gastronomiebetriebe notwendig zu wissen, wie lange an den jeweiligen Orten dies noch möglich sein wird. Auch Eltern und Kinder der zukünftigen Grundschulstandorte verdienen verlässliche Planungen über die vorhandenen Schulen, ihre Standorte und Raumkapazitäten. Nicht hilfreich wäre an dieser Stelle ein Schulbetrieb in Containern, nur weil dieser schneller und einfacher umzusetzen wäre. Daher ist es notwendige aktuelle Zeitpläne zu den einzelnen Projekten zu bekommen.

Fragen an die Verwaltung:

1. Wie ist der aktuelle Zeitplan (Aufstellen des B-Planes, Ausschreibung, Beginn Bauarbeiten, Fertigstellung und Inbetriebnahme) für das 18. Gymnasium?

2. Wie ist der aktuelle Zeitplan (Aufstellen des B-Planes, Ausschreibung, Beginn Bauarbeiten, Fertigstellung und Inbetriebnahme) für die Bezirkssportanlage Bemerode inklusive Errichtung des Vereinsheimes und der dort vorgesehenen Grundschule?

3. Wie ist der aktuelle Zeitplan (Aufstellen des B-Planes, Ausschreibung, Beginn Bauarbeiten, Fertigstellung und Inbetriebnahme) für die Grundschule im Baugebiet Kronsberg-Süd am Kattenbrookstrift?