Anfrage Nr. 15-2214/2021:
Gestaltung Außengelände IGS Kronsberg und GS Kronsberg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Gestaltung Außengelände IGS Kronsberg und GS Kronsberg

Vor Beginn der Bauarbeiten zur Errichtung der GS Kronsberg und der Lernhäuser für die Sekundarstufe I der IGS Kronsberg wurden dem Bezirksrat detaillierte Pläne zur Ausgestaltung der Außenflächen und auch der Parkflächen vorgestellt. So war z.B. auf dem Außengelände IGS Kronsberg entlang des Kattenbrookstrift ein Atrium vorgesehen mit Sitzplätzen und der Parkplatz vor der GS Kronsberg sollte als „Kiss+Ride“ so gestaltet werden, dass (sofern notwendig) ein Bringen und Abholen der Schulkinder mit dem PKW über eine Ein- und eine gesonderte Ausfahrt geregelt werden sollten. Beides kann vor Ort nicht festgestellt werden. Das Außengelände der IGS weißt eine andere Ausgestaltung auf mit aufgestellten Spielgeräten und einem errichteten Basketballplatz. Der Parkplatz der GS Kronsberg kann nur über eine gemeinsame Ein- und Ausfahrt genutzt werden. Sofern die veränderten Pläne dem Schulbetrieb hilfreich sind, ist dies zu begrüßen. Andererseits wäre eine frühzeitige Information an den Bezirksrat wünschenswert gewesen, da dieser den vorgelegten Plänen zugestimmt hat und auch vorher intensiv bei der Erstellung der Pläne einbezogen war.

Fragen an die Verwaltung:

1. Welche Gründe sprachen für eine veränderte Ausgestaltung des Außengeländes der IGS Kronsberg?

2. Wieso gibt es auf dem Parkplatz vor der GS Kronsberg statt getrennter Ein- und Ausfahrten jetzt nur noch eine gemeinsame?