Anfrage Nr. 15-2193/2010:
Pilotprojekt zum Lernzentrum Lindener Rathaus

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Pilotprojekt zum Lernzentrum Lindener Rathaus

In der Sitzung des Stadtbezirksrates Linden – Limmer am 18.11.2009 berichtete Herr Wuttig für den Fachbereich Bildung und Qualifizierung über den Stand der Planungen zum zukünftigen Bildungsstandort Lindener Rathaus und des dort geplanten Lernzentrums. Herr Wuttig erwähnte dabei, dass im Freizeitheim Vahrenwald ab Sommer 2010 ein Pilotprojekt mit 16 Plätzen eingerichtet werde, um Praxiserfahrung zu erhalten und lud die Bezirksratsmitglieder Linden - Limmer seinerzeit zu einem gemeinsamen Ortstermin ein. Er sagte weiter, dass am Standort Lindener Rathaus bis ca. 35 Plätze in Planung seien und damit in Linden mehr als doppelt so viele Plätze im Vergleich zum Pilotprojekt Vahrenwald vorgesehen seien. Bei späteren Besuchen und Vorträgen des Herrn Wuttig im Stadtbezirksrat wurde dieses Pilotprojekt leider nicht mehr erwähnt und es ist bis heute dazu auch keine Einladung ergangen, obwohl der „Sommer 2010“ inzwischen deutlich vorüber ist.

Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Soll das Pilotprojekt noch durchgeführt werden und womit begründet sich dann die derzeit eingetretene Verzögerung?
2. Wann und wie werden Bezirksratsmitgliedern Möglichkeiten zur Teilnahme ermöglicht?
3. Wie sollen die erwarteten Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt anders erworben werden, falls eine Durchführung nicht mehr geplant ist?