Drucksache Nr. 15-2182/2019 N1 S1:
Änderungsantrag gemäß NKomVG der Landeshauptstadt Hannover zur Drs.-Nr.: 15-1352/2019 N1 in die nächste Sitzung des Bezirksrates Kfz-Parkplätze vor Parkhäusern
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 26.08.2019
TOP 8.1.1.3.1.

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)

15-2182/2019 N1 S1

Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 26.08.2019
TOP 8.1.1.3.1.

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Landeshauptstadt Hannover prüft, inwiefern Parkplätze für Kraftfahrzeuge in der Umgebung von Parkhäusern im Stadtbezirk Mitte in Raum für öffentliche Belange umgewandelt werden können. Es ist dabei darauf zu achten, dass jegliche Fahrradtypen bequem abgestellt werden können.

Dem Änderungsantrag wird bereits gefolgt.

Die LHH prüft bereits grundsätzlich bei jeder Umplanung in Straßenräumen, wie der nur begrenzt zur Verfügung stehende öffentliche Raum am Sinnvollsten aufgeteilt werden kann.
Dabei spielt immer auch die generell beabsichtigte Förderung des Radverkehrs sowie die Stärkung der Aufenthaltsqualität eine wichtige Rolle.

Ein aktuelles Beispiel sind die Planungen zur Umgestaltung der Schmiedestraße, die den politischen Gremien mit Drucksache 2676/2019 vorgelegt werden. Eine Vielzahl der heute vorhandenen Stellplätze im öffentlichen Raum, die sich ja in fußläufiger Entfernung zum Parkhaus Schmiedestraße befinden, soll im Sinne des Gestaltungskonzeptes zu Gunsten der anderen Nutzungen (breite Nebenanlagen, Bäume, Fahrradabstellanlagen, etc.) umgewandelt werden.