Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates
Entscheidung
Jedermannobst auf der lhmewiese gegenüber dem Ihmezentrum, Ersatz eines vertrockneten Baumes durch einen Obst- oder Nussbaum
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 22.10.2018
TOP 9.4.1.
Beschluss
Antrag zu beschließen:
Der vertrocknete Baum in der Nähe der Einmündung der Calenberger Straße in die Glockseestraße soll durch einen passenden Obst- oder Nussbaum ersetzt werden.
Entscheidung
Dem Antrag wird teilweise gefolgt.
Aufgrund der abgestimmten Gestaltungs- und Bepflanzungsplanung im Ihmepark ist die Verwaltung leider nicht in der Lage, die jeweiligen ortsprägenden Bäume durch andere Gattungen zu ersetzen. Obstbäume oder auch Nussbäume sind an diesem Ort durch Fruchtfall, Pflege und Verkehrssicherheit problematisch und wurden in der Grundplanung deshalb nicht berücksichtigt.
Der abgängige Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) wird im Frühjahr entfernt und je nach Witterungsverlauf im Frühjahr bzw. Herbst 2019 ersetzt.