Drucksache Nr. 15-2145/2010 N1 S2:
Prüfauftrag für einen Anbau an die Grundschulen Kardinal-Bertram-Schule und Heinrich-Wilhem-Olbers-Grundschule
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 04.11.2010
TOP 7.2.2.1.

An den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel (zur Kenntnis)

15-2145/2010 N1 S2

Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 04.11.2010
TOP 7.2.2.1.

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, inwieweit sich ein Schulanbau auf dem Schulgelände der Kardinal-Bertram-Schule und Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule baurechtlich realisieren lässt.
Die Verwaltung wird ferner gebeten den Kostenrahmen zu ermitteln für einen Anbau von zwei Klassenräumen, vier Klassenräumen und jeweils zuzüglich eines Raumes für den Musikunterricht.
Die Verwaltung wird ferner gebeten, den Anbau einer Mehrzweckhalle, die sowohl für Sport als auch für Veranstaltungen genutzt werden kann, zu prüfen und den Kostenrahmen darzustellen.

Zunächst wird auf die Zwischennachricht vom 21.02.2011 - Drucks. Nr. 15-2145/2010 N1
S 1 verwiesen.

Die Verwaltung hat geprüft, dass sich baurechtlich ein Schulanbau auf der Schulliegenschaft realisieren ließe. Die Verwaltung hat außerdem ermittelt, dass die Kosten für diesen Schulanbau in einem 6 bis 7-stelligem Bereich liegen würden. Die Verwaltung hat zurzeit keinerlei Kapazitäten, um selbst eine Vorentwurfsplanung in den gewünschten Alternativen mit Kostenschätzung zu erstellen. Somit müssten Planungsmittel in nicht unerheblicher Größe für externe Planer bereitgestellt werden, um genauere Kosten zu ermitteln. Da zurzeit keinerlei Finanzierungsmittel zur Realisierung eines Anbaus zur Verfügung stehen, lehnt die Verwaltung weitere Kostenermittlungen ab und verweist im Übrigen auf die Informationsdrucksache Nr. 0983/2011.