Antrag Nr. 15-2118/2009:
Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Drucks. Nr. 15-2031/2009: Hortkinder in offenen Ganztagsschulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Drucks. Nr. 15-2031/2009: Hortkinder in offenen Ganztagsschulen

Antrag

Der Stadtbezirk begrüßt die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule an der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule. Der Stadtbezirk wünscht, dass das Angebot der Ganztagsschule in Zukunft erweitert werden kann mit
- Arbeitsgemeinschaften und Betreuungsangeboten bis 17 Uhr
- Angebote von Montags bis Freitags
- Betreuungssicherheit auch in den Schulferien.
Solange all dieses noch nicht umgesetzt ist, hat die Verwaltung die Möglichkeit der Teilnahme von Hortkindern an Angeboten der Ganztagsschule sicherzustellen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass die Gruppengröße der Ganztagsbetreuung noch freie Kapazitäten aufweist.
Die Verantwortung für die Teilnahme der Hortkinder obliegt bei den Eltern, da die Anmeldung für die Freizeit-Arbeitsgemeinschaften in der Schule freiwillig sind. Wenn die Hortkinder nach dem Angebot wieder zur Betreuung in den Hort gehen, ist der Hort für die Aufsicht des Kindes verantwortlich.

Begründung

Das Konzept der offenen Ganztagsschule kann (noch) nicht eine Vollzeithortbetreuung ersetzen, ist aber eine begrüßenswerte Erweiterung zur Vereinbarkeit von Schule und Berufstätigkeit in unserem Bildungssystem. Bis die Verwaltung ein umfassendes Konzept zur Zusammenarbeit von Hort und Ganztagsschule erarbeitet und verschriftlicht hat, muss eine Durchlässigkeit zwischen den beiden Betreuungsformen gewährleistet sein.