Anfrage Nr. 15-2100/2021:
Sanierung der Höverschen Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sanierung der Höverschen Straße

Die Höversche Str. weist seit langem Straßenschäden auf, seit dem 14.9.2021 wird sie nun saniert. Die dafür erforderliche Straßensperrung zwingt insbesondere den An- und Ablieferungsverkehr für Betriebe aus der Nachbarschaft zu weiträumigen Umfahrungen, die viel Zeit kosten. Das ist ein gravierendes logistisches Problem. Wie die Mitglieder des Bezirksrats Misburg-Anderten auch, wurden diese Betriebe erst am 9.9.2021 über den Baubeginn und die notwendigen Umfahrungen informiert. Die Betriebe hatten also einen Werktag Zeit, sich auf die genannte logistische Herausforderung vorzubereiten, die zudem einige Wochen gegeben sein wird. Es versteht sich von selbst, dass diese Frist viel zu kurz ist.


Wir fragen die Verwaltung:

(mit der Bitte, die Auskünfte ggf. bei den zuständigen Stellen einzuholen)

1. Wie ist es dazu gekommen, dass der Baubeginn den Betrieben erst bekannt gemacht wurde, als dieser fast unmittelbar bevorstand?

2. Wie wird für die weiteren geplanten Bauabschnitte, und zwar zur Sanierung der Anderter Str., sichergestellt, dass die von Straßensperrung Betroffenen mit ausreichend Vorlauf über den Baubeginn informiert werden, um sich darauf vorbereiten zu können?

3. Wie wird insbesondere sichergestellt, dass das insbesondere für die Höversche Str. zuständige Landesstraßenbauamt und die Verwaltung der Stadt Hannover über wichtige Straßenbauprojekte miteinander rechtzeitig kommunizieren, die ja durch Straßensperrungen Auswirkungen auch auf städtische Straßen haben?