Anfrage Nr. 15-2093/2018:
Geruchsbelästigung im Bereich Hannover-Vinnhorst

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Geruchsbelästigung im Bereich Hannover-Vinnhorst


In Hannover Vinnhorst/ Friedenau beschweren sich weiterhin die Bewohner über massiven Ammoniakgestank. Am 16. August 2017 gab es einen Gesprächskreis mit der Verwaltung und der Bezirksbürgermeisterin Frau Geschke. Dieser Gesprächskreis sollte in Abständen weiter durchgeführt werden. In der Bezirksratssitzung am 23. April 2018 sagte Frau Geschke, dass das Gesundheitsamt eingeschaltet werden soll.

Wir fragen die Verwaltung:

1) Wurde der Gesprächskreis mit den betroffenen Anwohnern und der Verwaltung nach dem 16.August 2017 fortgeführt? Wenn Ja mit welchem Ergebnis, wenn nein warum nicht?

2) Wurde das Gesundheitsamt in dieser Angelegenheit schon eingeschaltet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis, wenn nein, warum nicht?

3) Besteht die Möglichkeit einen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in die nächste Bezirksratssitzung einzuladen, um eine Gesundheitsgefährdung durch Ammoniak evt auszuschließen.

Angelika Jagemann
Fraktionsvorsitzende