Antrag Nr. 15-2077/2022:
Bezirksrat fordert Umbenennung der Walderseestraße

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

DIE LINKE.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bezirksrat fordert Umbenennung der Walderseestraße

Antrag

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Der Bezirksrat fordert den Stadtrat auf, die Waldersee-Straße umzubenennen und einen entsprechenden Beteiligungsprozess zur Findung eines neuen Namens anzustoßen. Der Bezirksrat Mitte distanziert sich von Alfred von Waldersee und verurteilt sein Wirken.

Begründung


Alfred von Waldersee war ein Militarist, entstammend aus einer preußischen Adelsfamilie. Als Teil der Generalität wirkte er unter anderem an Entwürfen für einen Zwei-Fronten-Präventivkrieg gegen Russland und Frankreich mit. Waldersee blieb politisch militaristisch und forderte zum Beispiel den Einsatz des Militärs gegen die Sozialdemokratie. Für ihn war die Sozialdemokratie der größte Feind für das Deutsche Kaiserreich. Deutlich schwerer wiegt jedoch die Beteiligung von Waldersee an Gewalttaten Deutschlands in Übersee. So war er als deutscher Befehlshaber an der Niederschlagung des sogenannten Boxeraufstands in China beteiligt. Waldersees Truppen plünderten und brandschatzen anschließend Peking ohne militärischen Nutzen erneut und rafften Kulturgüter beisammen. Bei den Operationen von Waldersees Truppen kam es zu Massakern, Vergewaltigungen und Folter. Schon damals wurden die Gewalttaten der deutschen Soldaten in der internationalen Presse und von Zeitzeug*innen verurteilt.