Anfrage Nr. 15-2034/2021:
Luftfilteranlagen an öffentlichen Schulen im Stadtbezirk

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Luftfilteranlagen an öffentlichen Schulen im Stadtbezirk

Während in Bremen zum Schulstart nach den Sommerferien nahezu alle öffentlichen Schulen mit Luftfilteranlagen ausgestattet sind1, war die Ausstattung von Schulen in Hannover mit Luftfilteranlagen - auch durch eine komplizierte Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen - durch bürokratische Hürden verkompliziert worden und trotz zahlreicher Forderungen aus der Stadtpolitik nur schwer in Gang gekommen. Teilweise hatte die Stadtverwaltung sogar damit begonnen, zur besseren Durchlüftung von Klassenräumen bereits entfernte Fenstersperren wieder zu installieren, weil sie vermutete nur so auch eine Möglichkeit auf Beantragung von Fördermitteln des Landes für zusätzliche Luftfilteranlagen zu haben. Erst Anfang September wurde in der Frage der Fördermöglichkeiten eine Einigung, bzw. Klärung der Fördermöglichkeiten verkündet2.

Die Luftfilteranlagen sollen dabei helfen, die Ausbreitung von Aerosolen in den Schulräumen einzudämmen und dadurch das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus verringern. Viele Expert*innen warnen für den Herbst schon vor einer nächsten Corona-Welle. Mehr Schulzeit in Präsenz zu verlieren wäre für Kinder und Jugendliche sehr fatal, so dass alle Mittel ergriffen werden müssen, den Unterricht „vor Ort“ so sicher wie möglich zu machen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Wie viele Unterrichtsräume öffentlicher Schulen sind in unserem Stadtbezirk von wie vielen insgesamt vorhandenen bereits mit einer Luftfilteranlage ausgestattet?
2. Für wie viele weitere ist die Beschaffung einer Luftfilteranlage bereits beschlossen und die Landesförderung beantragt, bzw. bereits genehmigt?
3. Bis wann werden alle Unterrichtsräume an öffentlichen Schulen im Stadtbezirk vollständig mit Luftfilteranlagen ausgestattet sein?

Siehe: „In fast allen Bremer Klassenräumen stehen Luftfilter“ - hier: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/luftfilter-schulen-bremen-corona-100.html

2 Siehe: „Streit um Luftfilter an Hannovers Schulen beigelegt“ - hier: https://www.zeit.de/news/2021-09/03/streit-um-luftfilter-an-hannovers-schulen-beigelegt