Anfrage Nr. 15-2012/2011:
Schall- und erschütterungstechnische Messungen am Hochbahnsteig Peiner Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Schall- und erschütterungstechnische Messungen am Hochbahnsteig Peiner Straße

In der Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 17.03.2011 hatte die CDU-Fraktion in einem Antrag u. a. gefordert, im Bereich des Hochbahnsteiges Peiner Straße schall- und erschütterungstechnische Messungen durchzuführen (vgl. Drucksache Nr. 15-0455/2011 N1); der Antrag wurde in der Sitzung am 17.03.2011 mit einer großen Mehrheit angenommen.
Die Stadtverwaltung hatte in ihrer Stellungnahme zu diesem Antrag vom 21.07.2011 mitgeteilt, dass der Antrag der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) mit der Bitte um Stellungnahme übersandt wurde und dem Antrag teilweise gefolgt werde. Bei der regelmäßigen Inspektion der Gleisanlage sei festgestellt worden, dass es im Bereich der Weichenanlage kleinere Mängel gab, die bei Überfahrt zu vermehrten Erschütterungen führen konnten. Diese Mängel seien im März dieses Jahres beseitigt worden. Erschütterungsmessungen würden erst dann veranlasst, wenn die infra, nachdem eine Veränderung an den Gleisanlagen stattgefunden habe, keine Schäden feststellen konnte und sich die infra persönlich davon überzeugt habe, dass die Anhaltswerte der DIN 4150 überschritten sein könnten. Wenn Erschütterungsmessungen trotzdem gefordert werden würden, obwohl sie aufgrund der Erfahrung nicht für erforderlich gehalten werden und die Werte der DIN 4150 eingehalten werden, würde sich die infra dieser Forderung nicht verweigern, wenn derjenige der die Messungen fordere, die Kosten übernehme (vgl. Drucksache Nr. 15-0455/2011 N1 S1).

Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Warum wurden keine, wie im Antrag gefordert, schalltechnischen Messungen im Bereich des Hochbahnsteiges Peiner Straße durchgeführt?
2. Wird mit der Beseitigung der Mängel im Bereich der Weichenanlage nun die DIN 4150 eingehalten?
3. Wann findet die nächste Inspektion der Gleisanlagen im Bereich des Hochbahnsteiges Peiner Straße statt?