Drucksache Nr. 15-1991/2019 N1 S1:
Infotafel am Holzmarkt
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 26.08.2019
TOP 8.3.1.1.

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)

15-1991/2019 N1 S1

Infotafel am Holzmarkt
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 26.08.2019
TOP 8.3.1.1.

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Bereich des Holzmarktes eine Informationstafel mit Erläuterungen zur Historie des Leibnizhauses sowie Holzmarktbrunnens/ Oscar-Winter-Brunnens zu errichten. Es soll neben der Amtssprache auch eine englische Version erstellt werden.

Die Verwaltung plant, am Nachbau des Leibnizhauses (am Holzmarkt gelegen) eine Stadttafel zu hängen. Die mit den Bezirksräten kommunizierte Konzeption für Stadttafeln sieht vor, neben Informationen zum Gebäude auch Informationen zu berühmten Persönlichkeiten in Hannover aufzunehmen. Die Stadttafel am Leibnizhaus soll dem folgend daher in erster Linie Informationen über die Person Leibniz und das Leibnizhaus beinhalten. Bei der Texterstellung werden wir prüfen, ob ein kurzer Hinweis auf den Brunnen integriert werden kann. Die Verwaltung wird den Textentwurf – wie bei diesem Projekt üblich - nach Fertigstellung dem Bezirksrat zur Abstimmung vorlegen.