Drucksache Nr. 15-1983/2020 N1 S1:
Zwischennachricht
Einbahnstraßenregelung im Quartier rund um den Moltkeplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List am 09.11.2020
TOP 8.1.1.1.

An den Stadtbezirksrat Vahrenwald-List (zur Kenntnis)

15-1983/2020 N1 S1

Zwischennachricht
Einbahnstraßenregelung im Quartier rund um den Moltkeplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List am 09.11.2020
TOP 8.1.1.1.

Der BZR beschließt, das Quartier von den Straßen „Am Schatzkampe“ bis „Roonstraße“ als Einbahnstraßensystem neu zu gliedern (siehe Darstellung in der Anlage)
Von dieser Maßnahme betroffen wären die Straßen „Am Schatzkampe“, „Goebenstraße „Roonstraße“, „Robertstraße“ und „Steinmetzstraße“.
Die Straße „Manteuffelstraße“, ebenfalls in dem Quartier zu berücksichtigen, ist bereits als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Bürgersteige der genannten Straßen werden dann nicht mehr als „Teil-Parkfläche“ genutzt. Diese Neuregelung ist in den entsprechenden Straßen durch Markierungen/Beschilderungen zu verdeutlichen.
In den Straßen werden darüber hinaus jeweils 2 Parkflächen am jeweiligen Straßenbeginn und Straßenende für Lieferfahrzeuge (z.B.Paketdienste) gekennzeichnet und als eingeschränktes Halteverbot von 8-18 Uhr ausgewiesen. Auf der Fahrbahnmitte der genannten Straßen werden Asphaltstreifen für eine bessere Befahrbarkeit durch Radfahrende eingefügt. Das befahren der Einbahnstraßen durch Radfahrende wird erlaubt und durch entsprechende Zusatzschilder kenntlich gemacht.
Die Gesamtmaßnahme wird durch eine flächendeckende Anwohnerinformationen begleitet.

Aufgrund noch erforderlicher Abstimmungen mit der Feuerwehr befindet sich die Entscheidung noch in der Bearbeitung.