Antrag Nr. 15-1980/2017:
Sanierung der Duschen in der Sporthalle Hägewiesen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sanierung der Duschen in der Sporthalle Hägewiesen

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Duschen in der Sporthalle Hägewiesen, die in einem außergewöhnlich schlechten Zustand sind, schnellstens zu sanieren.

Begründung

In den Jahren 2015 und 2016 sind in der Grundschule Hägewiesen Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Flucht- und Rettungswege vorgenommen worden. In diesem Zusammenhang wurde eine Mensa erstellt und die WC-Anlagen im nördlichen Teil des Schulgebäudes und die WC-Anlagen in der Sporthalle saniert. Die Duschen in der Sporthalle sind jedoch nicht berücksichtigt worden, obwohl schon abzusehen war, dass ein sofortiger Sanierungsbedarf bestand. Es gab 12 alte Duschen, die nicht „optimal“ eingestellt waren. Diese wurden durch zwei funktionierende und zwei Sparduschen (Tröpfel-Duschen) ersetzt. Die restlichen Duschen wurden insgesamt stillgelegt. Bei den Sparduschen muss man viel Zeit mitbringen. Irgendwann wird man nass, nur das Schaumwegspülen klappt nicht. Dazu kam noch, dass der Warmwasserspeicher für drei Monate ausgefallen ist. Danach wurde ein Durchlauferhitzer installiert. Von den Nutzern der Duschen (u.a. Sportler des TuS Bothfeld) wurde die Frage aufgeworfen, ob bei den Tröpfel-Duschen eine Legionellenbildung ausgeschlossen werden kann.

Zusammenfassend ist jedenfalls festzustellen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und unabhängig vom Beginn des zweiten Bauabschnitts in den nächsten Jahren, der Sanierung der WC-Anlage im südlichen Gebäudeteil, ein dringender Modernisierungsbedarf der Duschen in der Sporthalle besteht.