Drucksache Nr. 15-1914/2011 N1 S1:
Sozialpädagoge mit türkischem Migrationshintergrund für die IGS Linden
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 12.10.2011
TOP 5.1.1.1.

An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)

15-1914/2011 N1 S1

Sozialpädagoge mit türkischem Migrationshintergrund für die IGS Linden
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 12.10.2011
TOP 5.1.1.1.

Die Verwaltung wird gebeten,
aus den von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Sondermitteln für Schulsozialarbeit der IGS-Linden Mittel für die Beschäftigung eines Sozialpädagogen mit türkischem Migrationshintergrund zu übertragen. Damit soll die vorhandene schulische Sozialarbeit besonders für die an der IGS große Gruppe der männlichen Jugendlichen mit türkischem Hintergrund intensiviert werden, wodurch die Chancen auf schulischen Erfolg und soziale Integration dieser Jugendlichen verbessert werden können.

Die Verwaltung hat mit der Drucksache 2106/2011 ein Programm zur Schulsozialarbeit für die Stadt Hannover vorgelegt, die sich zurzeit im politischen Beschlussfassungsverfahren befindet. Die Bezirksräte haben diese Drucksache zur Kenntnis erhalten. Aus der Drucksache gehen auch die Kriterien hervor, nach denen die Schulen ausgesucht sind, in denen Schulsozialarbeit installiert werden soll. Für die Auswahl der berücksichtigten Schulen war neben Sozial- und Bildungskriterien entscheidend, dass sie zurzeit keine vom Land Niedersachsen finanzierte Schulsozialarbeitstelle haben. Die IGS Linden verfügt über eine solche Stelle. Eine Prioritätenbildung ist leider erforderlich, da die finanziellen Rahmenbedingungen eine Ausstattung aller Schulen mit Schulsozialarbeit nicht ermöglichen. Eine Beschlussfassung des Rates wird Ende Januar 2012 erwartet.