Antrag Nr. 15-1882/2008 N1:
Umgestaltung der Nebenanlagen in der Göttinger Chaussee

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Umgestaltung der Nebenanlagen in der Göttinger Chaussee

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie die Nebenanlagen der Göttinger Chaussee, Ostseite, zwischen Ricklinger Stadtweg und insbesondere im Bereich zwischen Wallensteinstraße und Friedländer Weg in Richtung Bückeburger Allee so verändert werden können, dass sich alle Verkehrsteilnehmer dort sicherer bewegen. Friedländer Weg, für Fußgänger, Radfahrer und die Parkflächen eindeutig zugeordnet und besser gegeneinander abgesichert werden können. Der Bereich der Bushaltestelle wird ebenfalls neu hergerichtet. Eine stadtplanerische Gestaltung soll sich mit der Stadtbahnhaltestelle und der gegenüberliegenden Westseite, Friedländer Weg bis Wallensteinstraße, angleichen.

Begründung

In unmittelbarer Nähe der Stadtbahnhaltestelle Wallensteinstraße werden auf den Nebenanlagen mehrere Stellplätze für Kunden der dort ansässigen Geschäfte vorgehalten, ohne dass es eine geeignete Auffahrt für PKW gäbe. Eine Bordsteinabsenkung für Passanten wird deshalb oft von Kraftfahrzeugführern zur Auffahrt zweckentfremdet, weshalb es dort zu zuweilen zu gefährlichen Situationen in diesem stark frequentierten Bereich kommt. Auch beim Ausparken haben es die Kraftfahrzeugführer schwer, da einerseits ihre Sicht stark eingeschränkt ist und andererseits der Bordstein eine zügige Ausfahrt nicht zulässt. Zudem führt ein Fahrradweg hinter den parkenden Fahrzeugen entlang.
Der Presse war zu entnehmen, dass die Nebenanlagen in diesem Bereich neu gestaltet werden sollen. In diesem Zusammenhang sollte auch in dem genannten Problembereich nach Lösungen gesucht werden. Zu denken wäre beispielsweise an schräg angeordnete Einstellplätze.