Antrag Nr. 15-1875/2008:
Ausstellung des Ehrenschreins der Stadt Linden

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ausstellung des Ehrenschreins der Stadt Linden

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, für den Ehrenschrein der Stadt Linden sowie andere historische Gegenstände Lindens einen Ausstellungsort im zum Lernzentrum umgebauten Rathaus am Lindener Markt einzuplanen und einzurichten. Darüber hinaus sollte die Verwaltung einen Platz suchen, an dem der Schrein bis zur Fertigstellung des Lernzentrums der Lindener Bürgerschaft zugänglich gemacht werden kann.

Begründung

Der Ehrenschrein der Stadt Linden war ungefähr 60 Jahre verschollen. Bis zu seinem Verschwinden war er im Küchengartenpavillon ausgestellt gewesen. Anlässlich der Feier zum 125jährigen Bestehen des Lindener Bürgervereins im Jahre 2008 wurde der wieder entdeckte Schrein an Bürgermeister Strauch mit der Bitte übergeben, ihn einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Raum im Lindener Rathaus, bzw dem zukünftigen Lernzentrum, vorgeschlagen. Ein solcher Raum kann auch andere historische Gegenstände aufnehmen und sollte sich für wechselnde Ausstellungen zur Geschichte Lindens eignen. Herr Bürgermeister Strauch sagte zu, sich in dieser Angelegenheit für eine Lösung einzusetzen. Da viele Lindener Bürgerinnen und Bürger nach dem Verbleib des Schreins fragen und auf das Recht der Öffentlichkeit verweisen, den lange verborgenen Schrein betrachten zu können, sollte baldmöglichst geplant und eine Lösung präsentiert werden.