Antrag Nr. 15-1863/2018:
Antrag zur künftigen ÖPNV-Anbindung der Wasserstadt Limmer

Informationen:

verwandte Drucksachen:

15-1863/2018 (Originalvorlage)
 > 1. Entscheidung zur Originalvorlage

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

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Antrag zur künftigen ÖPNV-Anbindung der Wasserstadt Limmer

Antrag


Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Wir fordern die Region und die Landeshauptstadt Hannover dazu auf,


1. schnellst möglich ein Verkehrskonzept für Limmer zu erarbeiten.
2. die Idee einer weiteren Buslinie durch Limmer und über die Limmerstraße zu verwerfen.

3. die Brechung der 700er-Buslinie von Regiobus spätestens mit dem Abschluss des Baus der Hochbahnsteige auf der Limmerstraße umzusetzen.

4. die gemeinsame Finanzierung einer Stadtbahnlinie von Ahlem-Nord über die Wasserstadt in die Innenstadt auf den Weg zu bringen. Bereits bei den jetzigen Bauplanungen muss diese Bahnlinie berücksichtigt und bedacht werden.

Begründung


Wir beziehen uns mit diesem Antrag auf die Informationsdrucksache der Region Hannover (Nr. 1340 (IV) IDs) vom 22. Mai 2018. Hier werden verschiedene Varianten der möglichen Stadtbahnanbindung der entstehenden Wasserstadt Limmer diskutiert und hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit geprüft. Wir sind über das Ergebnis dieser Studie sehr enttäuscht. Vor allem die Schlussfolgerung, dass es eine weitere neue Buslinie geben soll, die die Wasserstadt direkt mit der Innenstadt verbinden soll, halten wir für absurd.
Limmer ist bereits jetzt ein durch Straßenverkehr sehr stark belasteter Stadtteil. Deshalb ist es erforderlich sich im Zuge der Erbauung und des Bezuges der Wasserstadt auch mit einem - 2 - Verkehrskonzept für Limmer zu beschäftigen, das sich damit befasst, wie der Verkehr mit deutlich mehr Limmeranerinnen und Limmeranern geregelt werden soll. Hierbei sollte die Landeshauptstadt sowie die Region Hannover darauf abzielen, dass die künftige Wasserstadt mit einem attraktiven und emissionsarmen ÖPNV an die Innenstadt angebunden wird. Um diesen ÖPNV zur Verfügung zu stellen, brauchen wir eine Stadtbahnlinie, die die Wasserstadt anbindet und mit dem ÖPNV erschließt.