Antrag Nr. 15-1852/2018:
Verkehrssicherheit am Lindener Stadion, Am Spielfelde 11

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Verkehrssicherheit am Lindener Stadion, Am Spielfelde 11

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung der LH Hannover wird gebeten, geeignete Maßnahmen zu treffen, damit das Lindener Stadion sicher zu erreichen ist

Begründung


Das Lindener Stadion ist nur erreichbar, in dem die Straße Am Spielfelde überquert wird. Da das Lindener Stadion zwischen zwei Kurvenbereichen liegt, ist es schwierig die Straße im Ganzen einzusehen. Eine der Bushaltstellen liegt auch auf der gegenüberliegenden Seite, so dass es auch zu gefährlichen Querungssituationen kommt, wenn sich der Bus nähert und Personen noch diesen Bus erreichen wollen. Außerdem befindet sich eine Parkplatzausfahrt auf der Seite des Lindener Stadions, so dass auch hier noch eine Gefahrenquelle hinzukommt, da die Autofahrer sehr weit vorfahren müssen, weil der Bürgersteig vor dem Parkplatz mit Papier- und Glascontainern vollgestellt ist. Dies ist eine weitere Gefahrenquelle, da dieser Fußweg auch nicht nutzbar ist.
Das Lindener Stadion wird durch den Verein SV v. 1907 Linden e.V. und der IGS Linden täglich von weit über 100 Kindern und Jugendlichen besucht.
Auch finden in den Räumlichkeiten des SV 07 Linden Angebote für Senioren und Seniorinnen statt, die auch Probleme haben, diese Straße zu überqueren.
Zum Glück ist es bis heute zu keinem Unfall in diesem Bereich gekommen. Es gab auch viele Jahre keinen Unfall eines Linksabbiegers von der Bornumer Straße in die Straße Am Spielfelde, bis es zu einem tödlichen Unfall kam. Erst danach wurde eine eigene
Linksabbieger-Ampel installiert