Anfrage Nr. 15-1845/2021:
Kunstobjekt Kreatur „Aselmann“ von Hildegard Wegener

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Kunstobjekt Kreatur „Aselmann“ von Hildegard Wegener

Der Stadtbezirksrat hatte die Figur (die Künstlerin bezeichnete ihre Objekte selbst als „Kreaturen“) des Einsiedlers Edelbert Aselmann, ein Werk der Künstlerin Hildegard Wegener, für die Stadt aufgekauft und sie der Ortsgruppe des Heimatmundes Niedersachsen „Döhren-Wülfel im Kleinen Freien“ als Leihgabe überlassen.

Die Heimatbund-Ortsgruppe ist nun schon seit einiger Zeit aufgelöst. Die Figur selbst befindet sich im Besitz der Alloheim Sophieresidenz.

Zum einen war Edelbert Aselmann ein bekanntes Döhrener Original, nachdem auch die ehemalige Eisenbahnbrücke zwischen der Leineinsel und dem westlichen einstigen Gelände der Döhrener Wolle (Einsiedlerbrücke) im Jahr 2011 benannt worden ist; zum anderen handelt es sich bei der geschnitzten Figur um ein bedeutendes Werk der Döhrener Künstlerin Hildegard Wegener. Deshalb sollte die Figur jedenfalls langfristig wieder in den Besitz der Landeshaupt Hannover als Eigentümerin gelangen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein.



Wir fragen die Verwaltung:

1.) Welche Vertragsbeziehungen bestehen zwischen der Stadt Hannover und der Alloheim Sophienresidenz Hannover hinsichtlich der Verwahrung des Kunstobjektes „Kreatur Aselmann?

2.) Wird bei der weiteren Planung des zukünftigen Stadtteilzentrums berücksichtigt, dass die im städtischen Eigentum stehende Figur des Edelbert Aselmann hier als Ausstellungsobjekt einen angemessenen Platz (gesicherte Vitrine) erhalten kann?

3.) Besteht die Möglichkeit, an der Einsiedlerbrücke eine kleine Erläuterungstafel anzubringen, auf der der Name der Brücke erklärt wird.