Drucksache Nr. 15-1841/2014 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Ausbau Sallstraße - Wiederherstellung Haltestellenunterstell- und sitzmöglichkeiten an der üstra-Haltestelle Lutherstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 17.09.2014
TOP 5.3.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1841/2014 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Ausbau Sallstraße - Wiederherstellung Haltestellenunterstell- und sitzmöglichkeiten an der üstra-Haltestelle Lutherstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 17.09.2014
TOP 5.3.1.

In der Sallstrasse sind vor mehr als einem Jahr für die Grunderneuerungsarbeiten auch die Haltestellen-Unterstell- und sitzmöglichkeiten durch die üstra an der Haltestelle „Lutherstrasse“ abgebaut und bisher noch nicht wieder erneuert worden. Auf eine Anfrage vom Unterzeichner über das von der Stadt neu errichtete Bürgerinternetfragesystem hat die üstra mitgeteilt, dass mit einer Wiederherstellung im April 2014 zu rechnen sei. Vorausgegangen war ein Bitte eines Mitbürgers, der die Busse regelmäßig nutzt und auf die Sitzmöglichkeiten an der Haltestelle Lutherstrasse angewiesen war. Er hat dann nach Abriss der Haltestellen-Unterstell- und sitzmöglichkeiten die Erlaubnis einer Ladenbesitzerin erhalten, sich auf den Schaufenstervorsprung eines anliegenden Geschäfts zu setzen, um so auf den Bus zu warten.

Ich frage die Verwaltung:

1. Warum hat die üstra die Haltestelle Lutherstrasse (beide Richtungen) weiterhin in ihrer provisorischen Form gelassen und die Unterstell- (bzw. ihre Werbe-) möglichkeit noch nicht wieder herrichten lassen?

2. Können sich die Bürger/innen auf die erteilten Auskünfte des neu errichteten Internet-Bürgersystem verlassen?

Antwort der Verwaltung zu Frage 1:

Beim Umbau der Sallstraße wurde an der Haltestelle „Lutherstraße“ die Wartefläche für Fahrgäste leider nicht so hergestellt, wie es für das Aufstellen eines Standard-Witterungsdaches erforderlich ist. Da die Wartefläche eine zu geringe Aufstelltiefe aufweist, konnte das Witterungsschutzdach an dieser Stelle bisher nicht wieder installiert werden. Voraussichtlich im Oktober wird die Wartefläche auf das erforderliche Maß verbreitert. Im Anschluss wird dann ein Witterungsschutzdach installiert.



Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Bei Aussagen zu Bauterminen kann es immer zu Verschiebungen kommen. Dies trifft leider auch bei Abstimmungen zwischen unterschiedlichen Verantwortlichkeiten zu. Die Stadt Hannover ist aber selbstverständlich bemüht, öffentlich gegebene Zusagen einzuhalten.