Drucksache Nr. 15-1837/2017 N1 S1:
ENTSCHEIDUNG:
"City-Tree" im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt errichten
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
am 17.08.2017 - TOP 8.3.1.1.

An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)

15-1837/2017 N1 S1

ENTSCHEIDUNG:
"City-Tree" im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt errichten
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
am 17.08.2017 - TOP 8.3.1.1.

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert, in Absprache mit enercity einen geeigneten Standort für einen sogenannten „City-Tree“ (Fußnote 1.) Zu Aufbau und Funktionsweise von „City-Trees“ siehe beispielsweise die Anlage zu Drs. 15-2319/2016, mit der enercity im Stadtbezirk Mitte eine Genehmigung zur Aufstellung eines „City-Trees“ beantragt hatte. im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt zu finden und dort einen solchen errichten zu lassen. Als vorrangig zu prüfenden Standort schlage ich den Bereich an der Kreuzung von Richard-Lattorf-Straße und Wunstorfer Landstraße (gegenüber dem Ahlemer Rathaus und der Grundschule) sowie den Bereich des Badenstedter Marktes vor. Im Frühjahr 2017 wurden an der Grundschule erhöhte Schadstoffbelastungen, die über dem Grenzwert auch für Stickstoffdioxid lagen, gemessen (siehe HAZ/NP vom 27.4.2017).

Der Antrag wurde an enercity mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet.

Enercity hat der Verwaltung mitgeteilt, dass sie das Interesse des Stadtbezirksrates für die Aufstellung eines City-Trees begrüßen. Da zwischenzeitlich viel Zeit vergangen ist und keine Planungssicherheit erreicht werden konnte, verfolgt enercity derzeit neue Projekte, die im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung und einer neuen Transformationskampagne stehen.

Das Projekt City-Trees wird von enercity aufgegeben.