Anfrage Nr. 15-1820/2020:
Baufortschritt "Geveker Kamp 9 - 13"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Baufortschritt "Geveker Kamp 9 - 13"

Vor fast drei Jahren wurde der im Bestand von ‘Hannova‘ liegende Gebäudekomplex ‘Geveker Kamp 11-13‘ mit über 35 sozial geförderten Wohnungen entmietet und sollte einer
umfangreichen Sanierung unterzogen werden. Die ehemaligen Bewohner sind mit ihren
Familien in alternative, teilweise unzumutbare Container-Unterkünftige, umgezogen. Seit dem Zeitpunkt des Auszugs gab es, außer der Aufstellung eines Bauzauns, keinerlei
Baumaßnahmen! Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachvollziehbar, dass nicht schon lange vorher und/oder sofort nach dem Auszug, sukzessive mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen wurde, stattdessen ist offensichtlich konzeptionslos, die Baustelle sich selbst überlassen worden. Die Landeshauptstadt Hannover leidet unter einer besorgniserregenden Knappheit an Wohnraum, insbesondere für sozialbedürftige Familien mit Kindern. Vor diesem Hintergrund ist es nicht mehr vertretbar, dass sich die längst zu sanierende Unterkunft immer noch im ursprünglichen Plan-Zustand befindet. Mittlerweile haben verschiedene politische Parteien die unterschiedlichsten und alternativsten Nutzungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Vor dem Hintergrund der eklatanten Wohnungsnot, muss eine Zweckentfremdung jedoch als durchaus nachrangig betrachtet werden. Wir werden sehr oft auf dieses Dilemma von den BürgerInnen angesprochen und es wird uns signalisiert, dass diese Bauruine einen kläglichen Eindruck der Inkompetenz der LHHannover darstellt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wann genau wurde vor der Entmietung von der LHHannover ein Sanierungskonzept
erstellt, wie hoch sind die zu erwartenden Investitionen und von wem werden sie
getragen?

2. Wie hoch waren die Kosten durch die alternative Unterbringung, die der LHHannover seit 2017 entstanden sind?

3. Wie exakt detailliert sieht die zeitliche Planung des Bauvorhabens aus, wann wird der dringend benötigte Wohnraum den Familien endlich wieder zur Verfügung gestellt?