Antrag Nr. 15-1813/2015:
Pilotprojekt Ampelgriffe

Inhalt der Drucksache:

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Pilotprojekt Ampelgriffe

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Aus Mitteln des Bezirksrates Mitte werden 500 Euro für ein Pilotprojekt Ampelgriffe zu
Verfügung gestellt werden.

Die für die Verkehrsinfrastruktur zuständigen Stellen der LHH sollen die in der unten
stehenden Liste aufgeführten Standorte darauf überprüfen, ob sie für Ampelgriffe geeignet
sind.

An dafür geeigneten Standorten werden Ampelgriffe von der LHH beschafft und
angebracht bis der zur Verfügung gestellte Betrag aufgebraucht ist.

Der Bezirksrat erhält eine Begründung, aus welchen Gründen Standorte aus der unten
stehenden Liste nicht geeignet sind.

Liste der vorgeschlagenen Standorte für Ampelgriffe:

1 .
nördlicher Fahrradweg der Lavesallee an der Kreuzung Friederikenplatz in Richtung
Innenstadt (vor dem Archiv): Mast ca. 5 m vor der Ampel am rechten Fahrbahnrand

2.
westlicher Fahrradweg des Aegidientorplatzes in Richtung Norden ca. 5 m vor dem
Überweg über die Straße Georgsplatz: Mast an der rechten Seite der Fahrspur

3 .
gleich in der Nähe: Übergang über die Straße Georgsplatz an der Kreuzung zum
Schiffgraben in beiden Richtungen: beide Ampelmasten (erscheinen wegen schräg
verlaufendem Übergang geeignet)

4.
nördlicher Fahrradweg des Friedrichwalles am Übergang über die Osterstraße: beide
Ampelmasten haben ausreichend Abstand von der Fahrbahn

5.
nördlicher Fahrradweg der Celler Straße in Richtung Klagesmarkt vor der Kreuzung über
die Hamburger Allee: Mast ca. 5 m vor Ampel am rechten Fahrbahnrand

6.
Übergang von der Lister Meile über die Wedekindstr./Celler Straße in die Schubertstr.:
dünner Mast am rechten Fahrbahnrand auf der Seite unseres Stadtbezirkes

7.
südlicher Fahrradweg der Celler Straße in Richtung Oststadt vor der Einmündung der
Herschelstr.: Ampelmast am linken Fahrbahnrand (auch für die Querung der Celler Straße
geeignet).

Begründung

In Garbsen kann man in der Nähe des Rathauses an mehren Stellen diese gelben Bügel an
Ampelmasten (Ampelgriffe)sehen:



Sie erlauben es Fahrradfahrenden während des Wartens vor einer Ampel bequem auf dem
Fahrrad sitzenzubleiben.

In Hannover stehen viele Ampelmasten im Gegensatz zu den in Garbsen gesehenen
Ampelmasten zu nahe am Fahrbahnrand, sodass diese ausscheiden.

Aber es gibt geeignete Standorte und diese sind im Antragstext beispielhaft aufgeführt.
Geeignete Masten kann man auch gut daran erkennen, dass sie typische Spuren des
Abstützens durch Fahrradfahrer aufweisen.

Dieses Pilotprojekt soll ausloten, ob sich auch mit dieser kleinen Maßnahme das
Fahrradfahren attraktiver machen läßt. Es soll aber auch zeigen, dass sich die Stadtpolitik
in jeder Form um Erleichterungen für den Radfahrer kümmert.

Eine gute Zusammenfassung über Ampelgriffe, die man inzwischen in vielen Städten
finden kann, findet man hier:
http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/praxisbeispiele/anzeige.phtml?id=2073

Unverbindlich sei angemerkt: Die gelben,,Ampelgriffe" als Bügel kosten nach unserer
Recherche 39 Euro. Es gibt auch noch ,,Ampelhaltegriffe' in Form eines Ringes für 79
Euro, die aber für die genannten Standorte mehrheitlich nicht geeignet erscheinen. Hinzu
kommen noch Kosten für die Montage, sodass der genannte Betrag angemessen erscheint.