Anfrage Nr. 15-1811/2010:
Aufwertung Wettberger Zentrum/Querung der Hauptstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aufwertung Wettberger Zentrum/Querung der Hauptstraße

Mit der Drs.: 15-0306/ 2010 wurde auf die Anfrage der CDU-Bezirksratsfraktion geantwortet, dass ein „Testentwurf“ erstellt worden ist. Dieser soll als Grundlage für die Bezifferung der Kosten für den Umbau des Wettberger Zentrums dienen. Der Entwurf sollte dem Bezirksrat noch vor der Sommerpause 2010 vorgestellt werden. Bis heute wurde weder eine Antwort gegeben noch ein Entwurf präsentiert.

Besonders die intensiv diskutierte Verbesserung der Querung der Hauptstraße/ Ecke Stadtsparkasse, war vielen Bürgerinnen und Bürgern im Moderationsverfahren “Wettberger Zentrum“ ein besonderes Anliegen. Die Anfrage der CDU-Bezirksratsfraktion zu diesem Thema wurde negativ beantwortet.
Eine Petition an den Rat der Landeshauptstadt Hannover von Wettberger Bürgern (Drs.: 1605/ 2010) wurde bis zum heutigen Tag nicht beantwortet.
Die Auffassung der Verwaltung, dass der 80 m entfernte Überweg von schwächeren und mobilitätseingeschränkten Fußgängern genutzt werden soll, ist nicht nach vollziehbar. Dieser Weg von der Stadtsparkasse zum Netto-Markt führt über drei Straßen, von denen zwei keine zusätzlichen Verkehrssicherungen aufweisen. Die Fußwege sind hier zum Teil sehr schmal, auch ist dieser Weg ca. 100m länger.

Wir fragen die Verwaltung:

Wie kommt die Verwaltung zu der Erkenntnis, dass eine Gefährdung von Fußgängern bis zum heutigen Tag nicht vorhanden ist und der og. Umweg zuzumuten ist?

Wann wird der “Testentwurf“ dem Bezirksrat vorgestellt?

Wann wird das Wettberger Zentrum, wie zugesagt umgebaut?