Antrag Nr. 15-1764/2020:
Kein Schleichverkehr in Waldheim

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Kein Schleichverkehr in Waldheim

Antrag

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, umgehend verkehrslenkende Maßnahmen gegen den zunehmenden Schleichverkehr in Waldheim vorzunehmen und die Einhaltung der Regelungen für die gesamte Dauer der Baumaßnahme auch zu überwachen.

Begründung

Schon in den ersten Tagen der Baumaßnahme Wolfstraße mehren sich Anlieger-Beschwerden über einen zunehmenden Schleichverkehr in den engen Straßen von Waldheim.

So wird moniert, dass die Absperrungen an der Zeißstraße und an der Liebrechtstrasse nicht eindeutig seien und daher trotz Straßensperrung viele Autos nach Waldheim hineinführen. Viele führen auch zur Wolfstrasse durch und drehten dann um. Diese Autos schlichen sich dann durch die Ottostraße, Waldheim- und Rosskampstraße, sowie die Liebrechtstraße. Der Autoverkehr habe sich dadurch enorm erhöht, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h würde nicht eingehalten. Es werde mit Tempo 50 durch die Wohnstraßen gefahren. In der Liebrechtstrasse seien schon Autos mit abgefahrenen Spiegeln gesehen worden.

Zu diesen Behinderungen addieren sich in diesem Bereich noch Baustellen LKWs, manchmal fünf gleichzeitig, die dort auch noch wie wild herumrumrangieren.

Erforderlich ist hier wohl eine eindeutige Ausschilderung, die temporäre Einrichtung von Durchfahrtsverboten mit „Anlieger frei“ (Verkehrsschild 250 mit 1020-30) und die Überwachung des fließenden Verkehrs während der Baumaßnahme, ob diese Gebote und Verbote auch beachtet werden.