Drucksache Nr. 15-1747/2015:
Zuwendung zur Beschaffung von Sportplatzpflegegeräten für den SV Ahlem e.V.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
An den Sportausschuss (zur Kenntnis)
 
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15-1747/2015
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Zuwendung zur Beschaffung von Sportplatzpflegegeräten für den SV Ahlem e.V.

Antrag,


zu beschließen, dem SV Ahlem e.V. für die Beschaffung eines neuen Kompaktschleppers mit Zubehör zur Sportplatzpflege eine Zuwendung als Anteilsfinanzierung in Höhe von maximal
9.000,00 €

zu bewilligen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten


Von der Maßnahme profitieren alle Mitglieder im Verein gleichermaßen. Deshalb sind Gender-Aspekte bei der Entscheidung berücksichtigt. Der SV Ahlem hat mit der Bestandserhebung des LandesSportBundes Niedersachsen vom 01.01.2015 insgesamt 750 Mitglieder, von denen 244 weiblich und 506 männlich sind. Mit 319 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren weist der Verein eine Jugendquote von 42,5 % auf.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 52 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme I.42101.901.2
Sportförderung - sonstige Maßnahmen
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 9.000,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit -9.000,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 52 - Investitionstätigkeit
Produkt 42101
Sportförderung
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 0,00 €
Abschreibungen 270,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 450,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -720,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -720,00 €

Begründung des Antrages



Der alte Kompaktschlepper mit dem dazugehörigen Mähwerk, welches zur Sportplatzpflege benötigt wird, ist defekt. Eine Reparatur des Schleppers, der 14.000 Betriebsstunden (entspricht einer Laufleistung von ca. 250.000 km) aufweist, wird mit ca. 5.500 € veranschlagt, so dass sich der Verein aus wirtschaftlichen Gründen für eine Neubeschaffung entschieden hat.
Die Kosten für die notwendigen Maßnahmen belaufen sich auf ca. 24.000,00 €, die wie folgt finanziert werden sollen:
1. Eigenleistung Verein 15.000,00 €
2. Zuwendung Landeshauptstadt Hannover 9.000,00 €

insgesamt 24.000,00 €
52 .11
Hannover / 06.08.2015