Anfrage Nr. 15-1731/2019:
Weiterer Ausbau der Hochbahnsteige auf der Linie 9 Richtung Fasanenkrug

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Weiterer Ausbau der Hochbahnsteige auf der Linie 9 Richtung Fasanenkrug

Im Ausbauprogramm für Hochbahnsteige 2017-2021, welches am 19.01.2017 im Verkehrsausschuss der Region und später auch im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide vorgestellt wurde, ist der Ausbau der Haltestellen Fasanenkrug und Bothfelder Kirchweg jeweils für Mitte der 2020er Jahre vorgesehen. Das lässt offen, welcher der beiden Hochbahnsteige zuerst ausgebaut werden soll. So gibt es sicherlich für beide Hochbahnsteige gute Argumente (Fahrgastzahlen, Kosten, barrierefreie Anbindung in die Region, technische Machbarkeit etc.). Insbesondere zum Hochbahnsteig am Fasanenkrug ergibt sich dann noch die Frage, wo dieser künftig positioniert sein soll. Der Zeitpunkt des Ausbaus für den Hochbahnsteig Stadtfriedhof Bothfeld ist bisher nicht näher terminiert.
Vor diesem Hintergrund fragt die Grüne Bezirksratsfraktion die Verwaltung:

1. Wie lautet der aktuelle Stand bzgl. des Ausbaus der Hochbahnsteige Fasanenkrug, Bothfelder Kirchweg und Stadtfriedhof Bothfeld und werden sich dbzgl. im kommenden Nahverkehrsplan voraussichtlich Anpassungen/Änderungen ergeben? Wenn ja, welche?

2. Besteht seitens der Region bzw. infra eine Präferenz, welcher der beiden Hochbahnsteige – Fasanenkrug oder Bothfelder Kirchweg – zuerst ausgebaut werden sollte? Und wenn ja, warum?

3. Gibt es seitens der Region bzw. infra bereits Überlegungen zur künftigen Position des Hochbahnsteigs am Fasanenkrug und inwieweit wird dabei eine mögliche Verlängerung der Linie 9 in die Region berücksichtigt, so dass der Hochbahnsteig dann nicht noch einmal komplett neu gebaut werden müsste?