Antrag Nr. 15-1727/2021:
Müllverschmutzung in Mittelfeld

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Müllverschmutzung in Mittelfeld

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, in Gesprächen mit aha und Wohnungsgenossenschaften darauf hinzuwirken, dass an Stellen in Mittelfeld, an denen regelmäßig widerrechtlich Müll abgeladen wird, Schilder mit Piktogrammen aufgestellt wird. Die Piktogramme sollen verdeutlichen, dass dort kein Müll hinterlassen bzw. Sperrmüll gesammelt werden darf. Wenn dies nicht möglich sein sollte, können mehrsprachige Hinweistafeln in Betracht kommen.

Begründung


In den letzten Tagen wurden mehrere Müllanlaufpunkte gesichtet, die sofort an aha gemeldet wurden. Dennoch ist eine dauerhafte Lösung notwendig.

Erst in der Juni-Sitzung des Stadtbezirksrats fand eine Anhörung zum Wohnumfeld in Mittelfeld statt. Unter anderem wurden dort die problematischen Müllablagerungen thematisiert. Auch die Möglichkeit von Piktogrammen wurde hier erläutert, um fremdsprachigen Mitbürgern zu signalisieren, dass dort kein Müll abgelagert werden darf. Bisher kommt es bisweilen zu Missverständnissen, die durch Piktogramme vermieden werden könnten.