Drucksache Nr. 15-1726/2019 N1 S1:
ENTSCHEIDUNG:
Verkehrssituation Heidkampe / Podbielskistraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am 26.06.2019
TOP 7.2.5.1.

An den Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide (zur Kenntnis)

15-1726/2019 N1 S1

ENTSCHEIDUNG:
Verkehrssituation Heidkampe / Podbielskistraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am 26.06.2019
TOP 7.2.5.1.

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird gebeten den Verkehrsfluss vom Heidkampe und der Pasteurallee auf die Podbielskistraße zu messen, um die bestehende Verkehrssituation Heidkampe/Podbielskistraße zu bewerten und Maßnahmen zur Vermeidung von Rückstau auf dem Heidkampe zu treffen prüfen und dem Bezirksrat vorzustellen.

Neben der vorrangig zu prüfenden Optimierung der bestehenden Ampelschaltung, soll auch geprüft werden, ob die bestehende Verkehrsführung (ggf. unter Um-/Rückbau der bestehenden Verkehrsinsel) die Einrichtung einer eigenen „Rechtsabbieger-Spur“ mit „Rechtsabbieger-Ampel“ vom Heidkampe auf die Podbielskistraße zulässt.

Dem Antrag wird gefolgt.

Die Verwaltung hat eine Verkehrserhebung für den Knotenpunkt Im Heidkampe / Podbielskistraße in Auftrag gegeben. Diese wird direkt nach den Herbstferien erfolgen.