Drucksache Nr. 15-1726/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage PedsBlitz
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 20.08.2018
TOP 10.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1726/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage PedsBlitz
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 20.08.2018
TOP 10.2.2.

Seit einiger Zeit gibt es den Elekro-Fahrradverleih „PedsBlitz“ in Hannover. Es bedient die Idee des öffentlichen Teilens von Rädern mit elektrischer Unterstützung. Zu unserer Anhörung (Januar 2018) zu einem städtischen Fahrradverleihsystem für ganz Hannover mit vandalismusfreien, hochwertigen und im öffentlichem Raum wahrnehmbaren Rädern, die z.B. dem Lückenschluss des ÖPNV dienen sollen wurde uns unter anderem das Fahrradverleihsystem „PedsBlitz" vorgestellt. Es gibt allerdings weitere kleinere Initiativen die auf wertvolle Weise die Nutzung von Lastenrädern und Teilrädern verbreiten und ermöglichen - nicht aber den Bedarf eines öffentlichen Fahrradverleihsystems wie es in Städten wie Hamburg besteht decken können.

Daraus ergeben sich uns folgende Fragen an die Verwaltung:
1. Wie hoch ist die Auslastung von „PedsBlitz“ hinsichtlich der Anzahl aller Nutzer, der Ausleihquote am Tag, Woche, Monat, Jahr in Bezug auf einzelne Räder bzw. Radtypen wie Lastenräder und „normale“ Fahrräder?
2. Gibt es Bestrebungen vorhandene regionale Systeme zu verknüpfen? Uns sind momentan die Systeme PedsBlitz, Hannah und WiLas bekannt.
3. Gibt es Nutzerbefragungen oder andere Evaluationen über die Methodik des Verleihs?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

1. Im als Schaufenster-Projekt geförderten Zeitraum vom 01.09.2015 bis zum 30.06.2016, in dem alle 52 Pedelecs (34 i:SY-Stadtflitzer-Pedelecs und 18 Lastenpedelecs) kostenfrei ausgeliehen werden konnten, haben 996 Verleihvorgänge stattgefunden. Es wurde nicht nach Pedelec-Typ unterschieden und auch nicht, ob das Pedelec nur einen Tag oder mehrere Tage ausgeliehen wurde. Insofern sind die Angaben nicht direkt mit den folgenden vergleichbar.

Derzeit bieten alle drei Betreiber je 12 i:SY-Stadtflitzer-Pedelecs für 17,50 €/Tag Miete an. Im Jahr 2017 wurden bei hanova 13, beim VCD 24 und bei der STEP gGmbH 409 Pedelecs vermietet; im Jahr 2018 waren es bis Juli bei hanova 50; beim VCD 14 und bei der STEP gGmbH 61 i:SY-Stadtflitzer-Pedelecs. Schwankungen gegenüber dem Vorjahr haben teils auch betriebliche Gründe. Waren die Stadtflitzer-Pedelecs in der kostenfreien Zeit bereits am ersten Tag komplett für die nächsten Wochen ausgebucht, ist die Nachfrage mit der Einführung von Mietgebühren erheblich zurückgegangen, obwohl der Tagesmietpreis im Vergleich mit anderen Städten/Regionen im unteren Bereich festgelegt wurde.
Der Verleih der Lastenpedelecs erfolgt weiterhin gebührenfrei, um diese Art der Mobilität besonders zu fördern. Betreiber des Lastenpedelec-Verleihs (zurzeit 10 sog. "Bäcker"­ Pedelecs und 10 Pfau-Tecs) ist der VCD. Im Jahr 2017 wurde an 4.126 Tagen ein Lastenpedelec ausgeliehen; d.h. im Durchschnitt war jedes Lastenpedelec des VCD an 206 Tagen vermietet, was einer Auslastung von 56,5 % entspricht. Im Jahr 2018 wurde bislang an 2.291 Tagen ein Lastenpedelec ausgeliehen.
Auf Initiative der zuständigen Stadtbezirksräte werden in fünf Stadtteilzentren/Freizeit­ heimen/Nachbarschaftstreffs insgesamt 7 Lastenpedelecs (der Marke i:SY eCAR:GO) zum Verleih angeboten. Die Erfassung der Verleihzahlen für diese Lastenpedelecs befindet sich noch in der Auswertung. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass diese Räder gut genutzt werden .

2. Sofern der Beschlussdrucksache Nr. 1478/2018 Fortführung der Pedelec-Vermietung im Rahmen des Pede/ec- Verleihsystems "PedsBlitz", die sich derzeit im Verfahren befindet, zugestimmt wird, wird eine Verknüpfung bzw. Kooperation mit anderen Verleihsystemen angestrebt.

3. Der VCD führt Nutzerbefragungen mittels Fragebögen auf freiwilliger Basis durch. Die Lan­ deshauptstadt erfasst die Verleihzahlen.
Das städtische Pedelec-Verleihsystem "PedsBiitz" wurde am 01.09 .2015 im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität als Projekt "eRad in Freizeit und Tourismus " gestartet und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bis zum 30.6.2016 ge­ fördert. Der vollständige Schlussbericht zum Projekt "eRad in Freizeit und Tourismus" ist seinerzeit veröffentlicht worden und kann eingesehen werden bei der Technischen Informa­ tionsbibliothek (TIB), Welfengarten 1 B, 30167 Hannover; https://www.tib .eu/de/ (Suche unter dem Projektnamen "eRad in Freizeit und Tourismus").

Derzeit begleitet die Hochschule Hannover mit dem Forschungsprojekt "OptiPeds" (Elekt­ romobilitätszuwachs durch optimierte Pedelec-Verleihsysteme) den Pedelec-Verleih "PedsBiitz". Das Projekt dient dazu, mit Hilfe von Pedelec-Fahrdaten Erfolgsfaktoren für Pedelec-Verleihsysteme zu identifizieren und daraus Handlungsstrategien für künftige Verleihsysteme abzuleiten.