Drucksache Nr. 15-1718/2016 N1 S1:
„Grüner Hügel und Hochbahnsteig Küchengarten“
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 28.09.2016
TOP 5.2.1.1.

An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)

15-1718/2016 N1 S1

„Grüner Hügel und Hochbahnsteig Küchengarten“
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 28.09.2016
TOP 5.2.1.1.

Die Einsetzung eines Beteiligungsverfahrens unter Hinzuziehung von Expert*innen zur Wiederaufnahme der Diskussion um den Hochbahnsteig Küchengarten unter Berücksichtigung der Entwicklung des Eckgrundstücks Limmerstraße/Elisenstraße, genannt „Grüner Hügel“.

Die Region Hannover nimmt zu diesem Antrag wie folgt Stellung:

Die Ergebnisse einer Machbarkeitsuntersuchung für den Hochbahnsteig Küchengarten an drei verschiedenen Standortvarianten (Limmerstraße, Diagonale/Grüner Hügel und Spinnereistraße) liegen inzwischen vor. Vor einer Fortsetzung der Diskussion um den barrierefreien Ausbau der Stadtbahn- und Bushaltestellen am Küchengarten beabsichtigt die Region zunächst, die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zur Stadtbahnanbindung der Wasserstadt Limmer abzuwarten, die voraussichtlich im Frühjahr 2017 vorliegen werden. Anschließend soll das Beteiligungsverfahren in Anlehnung an den 2011 durchgeführten "Runden Tisch Limmerstraße" wieder aufgenommen werden, um in Kenntnis der Ergebnisse zur Wasserstadt, die Standortfrage für den barrierefreien Ausbau der Stadtbahn- und Bushaltestellen am Küchengarten zu klären.