Drucksache Nr. 15-1711/2010:
Zuwendung für das Projekt: Englisch lernen macht Spaß

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode
 
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15-1711/2010
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Zuwendung für das Projekt: Englisch lernen macht Spaß

Antrag,

aus den Mitteln des Integrationsbeirates Kirchrode-Bemerode-Wülferode werden 1790,- € für das Projekt: "Englisch lernen macht Spaß verwendet.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Dieses Projekt weist keine geschlechtsspezifischen Besonderheiten auf. Kinder im Kindergartenalter und Schulkinder der 1. und 2. Klasse aus dem Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder mit Migrationshintergrund als auch an Einheimische (Es werden 6 – 10 Kinder pro Gruppe teilnehmen).

Kostentabelle

Begründung des Antrages

Der Erwerb einer Fremdsprache im Kindesalter beeinflusst die Gehirnentwicklung besonders positiv, haben Neurowissenschaftler herausgefunden. Denn in den ersten Lebensjahren hat das Gehirn die größte Speicherkapazität, die dann aber mit den Jahren abnimmt.

Dieses Projekt macht sich diese Erkenntnis zu Nutze und hat zum einen das Ziel, Kindern die englische Sprache spielerisch – beim Singen, Tanzen, Malen, Basteln oder Spielen – näher zu bringen. Dabei soll es nicht darum gehen, möglichst viele Vokabeln zu lernen, sondern durch aktives Lernen den Spaß an der Sprache und am Lernen zu entdecken und das Interesse für den Englischunterricht im weiterführenden Fremdsprachenerwerb zu verstärken.
Die Kinder werden auf das Gelernte stolz sein. Das steigert zugleich ihr Selbstwertgefühl, denn ein gesundes Selbstbewusstsein ist ein guter Baustein für den Schulstart.
Da Kinder unterschiedlich lernen (visuell, auditiv und bewegungsorientiert) wird der Unterricht so gestaltet, dass alle Lerntypen davon profitieren.
Besonderer Wert wird hier auf die Umsetzung der Chancengleichheit gesetzt.

Ein zweites wesentliches Ziel für die Integration ist das Erlernen und die Förderung des Sozialverhaltens und der Akzeptanz untereinander von Kindern aus unterschiedlichen Nationalitäten. Sie alle verbindet das Erlernen einer neuen Sprache.
18.62.06 
Hannover / 30.08.2010