Drucksache Nr. 15-1677/2021 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Erneuerung der Übersichtspläne Landschaftsraum Kronsberg
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode
am 14.07.2021
TOP 4.4.4.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1677/2021 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Erneuerung der Übersichtspläne Landschaftsraum Kronsberg
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode
am 14.07.2021
TOP 4.4.4.

Entlang des Hugo-Knappworts-Weges und des Paul-Theile-Weges befinden sich min. zwei ältere Übersichtspläne zum Landschaftsraum Kronsberg. Die Erneuerung wurde bereits vor einigen Jahren durch den Bezirksrat gefordert, eine Umsetzung konnte jedoch nicht festgestellt werden. Ein dritter Übersichtsplan befand sich am östlichen Ausgang der Haltestelle Messe-Ost/Expo-Plaza wurde aber im Zuge der Baumaßnahmen entfernt.
Gerade nach Festlegung der Straßenverläufe und Straßennamen im Baugebiet Kronsberg-Süd erscheint jetzt der richtige Zeitpunkt zur Erneuerung der Übersichtspläne, auch damit eine Orientierung möglich ist.
Wobei nicht nur die Pläne durch Witterungseinflüsse nur noch schwer lesbar sind, auch andere Hinweisschilder entlang der Alleewege sind kaum noch zu lesen und wären sicherlich hilfreicher und wahrnehmbarer wenn diese erneuert werden würden.

Fragen an die Verwaltung:

1. Wann können die Übersichtspläne erneuert werden?
2. Wann können die Hinweisschilder mit Nutzungsregeln erneuert werden?
3. Erscheint es ratsam auch im Baugebiet Kronsberg-Süd solche Übersichtspläne aufzustellen?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:


Zu 1.: Eine Erneuerung der Übersichtspläne im Landschaftsraum Kronsberg ist sinnvoll und längst überfällig. Leider konnte dieses aus Kapazitätsgründen bis dato nicht umgesetzt werden. Wir gehen davon aus, dass die Übersichtspläne bis Ende des Jahres erneuert werden.

Zu 2. Die Hinweisschilder, die die Nutzungsregeln darlegen, sind sukzessive demontiert und damit reduziert worden. Grund für den Abbau war nicht zuletzt der schlechte (stark bewitterte Zustand) der Schilder. Die Nutzung des Landschaftsraumes verläuft nach unserem Kenntnisstand weitestgehend bestimmungsgemäß. Es ist daher nicht dringend notwendig sämtliche Schilder umgehend zu erneuern.

Zu 3. Ja, für das Baugebiet Kronsrode sollten ebenso Übersichtspläne erstellt werden.